Wowbagger: Online-Shop

Beitrag lesen

Hi Stefan,

ein freund hat mich angesprochen, auf welcher programmierebene man einen online-shop aufziehen könnte.

erstmal sollte klar sein, auf welcher plattform der shop später gehostet werden soll. Bei NT würde ich es in jedem fall mit ASP realisieren, bei ColdFusion mit CFML und unter Linux (ohne CF) mit PHP3/mySQL (was bleibt dir da auch schon anderes übrig ;-)). Alle drei varianten eignen sich mehr od. weniger gut für "rapid prototyping". Eine reine Perl-lösung würde ich mir nicht antun (zu zeitintensiv= zu kostenintensiv).

.

wie könnte man außerdem die downloads (z.B. nach mb) zählen lassen?

interessante frage, die ich auch nicht so aus der hohlen hand beantworten kann. Vorschlag: Was spricht dagegen, dem kunden seine downloads gemäß logfile-analyse in rechnung zu stellen (die analyse sollte sowieso jeden monat passieren)? Dann muß kein separater mechanismus zur erfassung implementiert werden. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, jeden gelungenen zugriff in ein eigenes, proprietäres logfile wegzuschreiben, wobei ich keine ahnung habe, wie man dieses "gelungen" abfragen/feststellen sollte (bin 'mal auf die antworten der anderen gespannt...).

so long...
/*,*/
Wowbagger