Michael Schröpl: Online-Shop

Beitrag lesen

nach mb) zählen lassen?

Um die MB zu zählen:
am besten wird es hier wohl sein wenn du dir eine zweite tabelle bzw cvs file anlegst, in der du den link (ausgehend von root) zu dem file sowie die file größe einträgst. (kannst einmal automatisiert machen, und dann über ein spezielles upload skript).

Ganz schlechte Idee. Wieso sollte man hier etwas konfigurieren (und pflegen!) müssen?

Ein Skript, welches
a) die Größe der Datei direkt vor dem Download-Zugriff abfragt,
b) danach die Datei an den Browser schickt und
c) einen entsprechenden Abrechnungssatz in eine Datei schreibt (Achtung: Synchronisation!),
löst das Problem.

Du muß halt dann etwas aufpassen wie du es den user verrechnest, wenn er während des downloads abbricht (warum auch immer)muß er immer noch die möglichkeit haben ohne zu zahlen das file zu bekommen. er hat ja schon einmal gezahlt.

Das kommt darauf an, ob ein mehrfacher Download einmal oder mehrmals "bezahlt" werden soll.
Primär würde ich dem Verursacher die Kosten in Rechnung stellen, die erst auf dem Server verursacht hat - es ist dann ggf. *sein* Problem, ob er eine Software verwendet, die den Download wieder aufsetzen kann oder nicht.
Eine andere Sache wäre es, falls der Abbruch von meinem Server verursacht worden wäre. Dies berücksichtigt meine Anordnung von b) und c) allerdings bereits.
Wenn es Dir nur um Abonnenten geht, ist dies alles ohnehin nicht entscheidend.