Barbara: Formular per mail verschicken

Hallo!!

Ich möcht gerne ein ausgefülltes Formular per mail verschicken. Ich habe das ganze ohne CGI versucht (und würde es auch gerne ohne CGI machen, wenn das gescheit geht). Das Problem ist, dass sich beim Senden Outlook dazwischen schaltet und das Fenster für eine neue mail aufmacht. Die Daten vom Formular werden nicht in die Outlook-mail übernommen. Ich würde das ganze aber gerne ohne Outlook machen und habe keine Ahnung, wie ich Outlook umgehen kann!! Wie macht man das in HTML am besten? Es wäre klasse, wenn mir irgend jemand helfen könnte!!! Schon mal vielen Dank!!!! Tschüss, Babs.

  1. Hallo!!

    Ich möcht gerne ein ausgefülltes Formular per mail verschicken. Ich habe das ganze ohne CGI versucht (und würde es auch gerne ohne CGI machen, wenn das gescheit geht). Das Problem ist, dass sich beim Senden Outlook dazwischen schaltet und das Fenster für eine neue mail aufmacht. Die Daten vom Formular werden nicht in die Outlook-mail übernommen. Ich würde das ganze aber gerne ohne Outlook machen und habe keine Ahnung, wie ich Outlook umgehen kann!! Wie macht man das in HTML am besten? Es wäre klasse, wenn mir irgend jemand helfen könnte!!! Schon mal vielen Dank!!!! Tschüss, Babs.

    Ehmm...probier es mal mit einem
    <form action="mailto:name@domain.xy" method=post enctype="text/plain">

    das sollte eigentlich das Formular mit all den Eingaben an die angegebene Adresse schicken...da es im Browser abläuft dürfte sich Outlook  nicht einmischen.
    Viel Glück

    1. Ehmm...probier es mal mit einem
      <form action="mailto:name@domain.xy" method=post enctype="text/plain">

      Oha, den Trick kannte ich nicht - vergesst also meine Antwort von wegen "Geht nicht!"

      Grüße,

      Utz

  2. Hallo!

    Keine Chance - MS IE 3 und 4 (mit 5 hab ich's noch probiert) unterstützen keinen Formularversand per E-Mail - das hat nix mit Outlook zu tun, sondern dem Browser, der's einfach nicht tut. So weit ich's nachvollziehen kann, will MS die Leute schlicht und simpel dazu zwingen, CGIs (oder ASPs) zu benutzen - in der Hoffnung, den ein oder anderen Web-Server dadurch abzusetzen?

    Grüße,

    Utz

  3. Die action "mailto:barbarac@gmx.de" mit der post - Methode und enctype="text/plain" funktionier leider nicht!!!

  4. Hallo!!

    Ich möcht gerne ein ausgefülltes Formular per mail verschicken.

    Das ist eines der ungelösten Probleme. Nur mit HTML wirst Du keine befriedigende Lösung finden.

    Wühl Dich doch mal durch's Archiv, 1000 Ansätze aber einen der für alle Browser und Plattformen funktioniert wirst Du nicht finden.

    Ein paar Beispiele:
    <../../sfarchiv/1999_4/t09055.htm>, <../../sfarchiv/1999_4/t08067.htm>, <../../sfarchiv/1999_2/t04409.htm> oder <../../sfarchiv/1999_3/t06564.htm#a32043>.

    Gruß
    Mirko

  5. Hallo Barbara,

    fuer dich und alle anderen mailto-Geplagten hab ich mal einen kleinen Service fuer SELFHTML-User eingerichtet: ein einfaches CGI-Script, das Formulardaten verarbeitet und von ueberall aufgerufen werden kann.

    Beispielformular:

    <form action="http://www.teamone.de/cgi-local/selfmail.pl" method="post">
    <input type="hidden" name="mailto" value="DeinName@deinProvider.xy">
    <input type="hidden" name="return" value="http://www.xy.de/danke.html">
    <input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
    <input type="hidden" name="subject" value="Feedback-Formular">
    <!-- hier beliebige eigene Felder -->
    <input type="submit"><input type="reset">
    </form>

    Wichtig ist die URL bei der action-Angabe im <form>-Tag, und die 4 hidden-Felder, die das Script standard-maessig als Input erwartet:

    • Der value beim Feld "mailto" sollte die Mailadresse sein, an die die Formulardaten geschickt werden sollen.
    • Der value beim Feld "return" sollte die URL einer eigenen Dankeseite sein, die denm User nach Abschicken des Formulars angezeigt wird.
    • Der value beim Feld "delimiter" sollte eine Zeichenfolge wie ": " oder "= " sein - so werden Feldnamen und Werte in der Mail getrennt.
    • Der value beim Feld "subject" sollte das gewuenschte Subject der Formulardaten-E-Mail enthalten.

    Ich habe das Script nur mal angetestet, da hat es funktioniert. Falls es Fehler oder Probleme gibt, ruhig bei mir melden.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Barbara,

      fuer dich und alle anderen mailto-Geplagten hab ich mal einen kleinen Service fuer SELFHTML-User eingerichtet: ein einfaches CGI-Script, das Formulardaten verarbeitet und von ueberall aufgerufen werden kann.

      Beispielformular:

      <form action="http://www.teamone.de/cgi-local/selfmail.pl" method="post">
      <input type="hidden" name="mailto" value="DeinName@deinProvider.xy">
      <input type="hidden" name="return" value="http://www.xy.de/danke.html">
      <input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
      <input type="hidden" name="subject" value="Feedback-Formular">
      <!-- hier beliebige eigene Felder -->
      <input type="submit"><input type="reset">
      </form>

      Wichtig ist die URL bei der action-Angabe im <form>-Tag, und die 4 hidden-Felder, die das Script standard-maessig als Input erwartet:

      • Der value beim Feld "mailto" sollte die Mailadresse sein, an die die Formulardaten geschickt werden sollen.
      • Der value beim Feld "return" sollte die URL einer eigenen Dankeseite sein, die denm User nach Abschicken des Formulars angezeigt wird.
      • Der value beim Feld "delimiter" sollte eine Zeichenfolge wie ": " oder "= " sein - so werden Feldnamen und Werte in der Mail getrennt.
      • Der value beim Feld "subject" sollte das gewuenschte Subject der Formulardaten-E-Mail enthalten.

      Ich habe das Script nur mal angetestet, da hat es funktioniert. Falls es Fehler oder Probleme gibt, ruhig bei mir melden.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

    2. Hi Stefan!!!

      Vielen dank für das CGI - Script!!! Bei mir hat's auch funktioniert! Ist das in Ordnug, wenn ich die teamone - URL benutze, oder soll ich mir einen anderen www-Server suchen (deshalb wollte ich nämlich kein CGI benutzen)?

      1. Hallo Barbara

        Ist das in Ordnug, wenn ich die teamone - URL benutze, oder soll ich mir einen anderen www-Server suchen (deshalb wollte ich nämlich kein CGI benutzen)?

        Das ist schon in Ordnung so - ich hab das Script einfach mal eingerichtet, um ein paar Leuten, die hier im Forum ueber mailto-Probleme klagen, in Zukunft aus der Patsche helfen zu koennen, weil einige dieser mailto-Probleme wirklich nicht loesbar sind. Solange der Traffic, den das Script verursacht, nicht den ganzen SMTP-Server lahm legt, kann ich es verantworten, dass User, die es kennen, es benutzen koennen. Ich bitte nur darum, das nicht so herumzuerzaehlen, dass es bald in jeder besseren Kostenlos-Liste auftaucht. Es ist wirklich fuer User gedacht, die hier im Forum mitlesen und selber Probleme mit mailto-Formularen haben.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Das ist schon in Ordnung so - ich hab das Script einfach mal eingerichtet, um ein paar Leuten, die hier im Forum ueber mailto-Probleme klagen, in Zukunft aus der Patsche helfen zu koennen, weil einige dieser mailto-Probleme wirklich nicht loesbar sind. Solange der Traffic, den das Script verursacht, nicht den ganzen SMTP-Server lahm legt, kann ich es verantworten, dass User, die es kennen, es benutzen koennen. Ich bitte nur darum, das nicht so herumzuerzaehlen, dass es bald in jeder besseren Kostenlos-Liste auftaucht. Es ist wirklich fuer User gedacht, die hier im Forum mitlesen und selber Probleme mit mailto-Formularen haben.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          Klasse!!! Vielen Dank!!!! Ich sag's auch nicht weiter!!
          Gruss, Barbara

        2. Ich bitte nur darum, das nicht so herumzuerzaehlen, dass es bald in jeder besseren Kostenlos-Liste auftaucht. Es ist wirklich fuer User gedacht, die hier im Forum mitlesen und selber Probleme mit mailto-Formularen haben.

          Wie schön, daß dieser Eintrag über entsprechende Suchmaschinen weltweit verfügbar ist ... ;-)

          Nein, jetzt mal im Ernst: *Ich* wußte nichts von diesem Skript. Und zu diesem Dienst habe ich genügend Vertrauen, meine beiden mailto-Skripts (zusammen 10-15 Aufrufe pro Monat) jetzt endlich mal MSIE-tauglich zu machen, wenn ich die Zeit dafür finde - vielen Dank!