Uwe Rieger: Geht auch ohne Back-Button?

Hi alle zusammen

Ich muß ein Anmeldeformular schreiben. Dieses geht über mehrere HTML-Seiten. Jetzt stört aber der Back-Button ganz gewaltig. Wenn der Benutzt wird, können die Formulare nochmal abgesendet werden.
Dieses Problem möchte ich umgehen. Ich hab auf anderen Seiten gesehen, das die Seiten ein Ablaufdatum haben und dann der Back-Button eine Fehlermeldung verursacht.

Wie schaft man das mit PHP (oder notfalls Perl)?
Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem mit JavaScript? Ich bin für jeden Tip Dankbar.

Cu
Uwe

  1. Dieses Problem möchte ich umgehen. Ich hab auf anderen Seiten gesehen, das die Seiten ein Ablaufdatum haben und dann der Back-Button eine Fehlermeldung verursacht.
    Wie schaft man das mit PHP (oder notfalls Perl)?
    Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem mit JavaScript? Ich bin für jeden Tip Dankbar.

    Der back-Button löst (wenn die Seiten im Cache liegen) keinen Zugriff auf den Server aus.
    Damit scheiden m. E. sämtliche Server-Mechanismen wie CGI/Perl oder PHP aus - das Problem muß lokal im Client gelöst werden.

    Also bleibt nur JavaScript übrig, denke ich mal.

    1. hi Michael

      Der back-Button löst (wenn die Seiten im Cache liegen) keinen Zugriff auf den Server aus.
      Damit scheiden m. E. sämtliche Server-Mechanismen wie CGI/Perl oder PHP aus - das Problem muß lokal im Client gelöst werden.

      Also bleibt nur JavaScript übrig, denke ich mal.

      Normalerweise stimmt das, aber man kann dem Browser Anweisungen geben, was er mit einer Seite machen soll. Ich schaff es inzwischen ohne Probleme die seite neu vom Server laden zu lassen, weil sie nicht im Cache gehalten wird.
      Am liebsten wärs mir aber, wenn er gleich weis, das er nicht zurück darf. Warscheinlich muß ich doch wieder irgendwas einbauen, das testet ob die Seite schonmal abgerufen wurde und dann Gegebenenfalls eine Fehlermeldung ausgeben.

      Aber falls du ein JavaScript hast, das mri da weiter helfen kann, bin ich auch nicht böse drüber :)

      Cu
      Uwe