Martin Busley: Groß oder klein?

Hallo Forumsbesucher,

laut SELFHTML wird die Angabe der verwendeten HTML-Version groß (z. B. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN"
"http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd">), die anderen Tags klein (z. B. <body> ) geschrieben. Diverse Editoren schreiben alles klein. Was ist denn jetzt richtig. Normalerweise müssten doch beide Möglichkeiten gelten.

Viele Grüße
Martin Busley

  1. Moin Martin,

    das hängt, wenn ich es richtig verstanden habe, zunächst mal davon ab, was _in_ dem Tag ist: Elemente und  Attribute sind "always case-insensitive"; der Wert eines Attributs nur "generally case-insensitive". Näheres unter            http://www.w3.org/TR/html401/intro/sgmltut.html

    Jedoch sieht XHTML für die Namen von Elementen  und Attributen _zwingend_ (Ich nehme mal an, dass das generell auch für die Werte von Atrrributen gelten wird) die Kleinschreibung vor http://www.w3.org/TR/xhtml1/#h-4.2.

    Also sollte Kleinschreibung  zukunftsicherer sein

    Viele Grüße

    Swen