Kay Büchmann: Navigationsleisten bei Noframe-Layout ändern

Hallo zusammen !

Ich habe kurzfristig aus bequemlichkeitsgründen auf NetObjects 3.01 umgestellt, da ich mit dem HTML-Editor CoffeeCup 7.0 bei der Verwaltung meiner Navigationsleiste Probleme hatte:

Meine Site besteht z.Zt. aus 37 einzelnen Pages.
Ich erwende keine Frames, möchte aber ganz gerne den Aufwand zur Verwaltung meiner Navigationsleiste möglichst gering halten.

Eine Anfrage bei CoffeeCup-Software brachte mir folgende Antwort, die mir allerdings nicht sonderlich weiterhilft, da ich sie nicht kapiere:

"Hi Kay,

Try using ServerSide Includes. This will require that you change your
pages to the .shtml extension, but it will make your updates much
easier. If you need more info, visit www.JoeExpert.com.

Thanks,

The CoffeeCup Guys
info@coffeecup.com"

SSI habe ich schon mal gehört, wie sähe die Lösung denn jetzt im einzelnen aus ??

Angenommen, ich erweitere die Site (http://www.schwerelos.de) um eine weitere Page Namens versuch.html und möchte auf jeder der bisherigen 37 Unterseiten den Link unterbringen, muss ich jede einzelne bearbeiten und neu übertragen.

Hat jemand ne Lösung ??

Kay

  1. Hi!

    Mit SSI kannst du z.Bsp eine Datei "on the fly" in eine andere Einfügen.
    Du könntest also deine Navigationsleiste in einer eigenen Datei anlegen, und die dann mittels <!--#include virtual="navigation.htm"--> in jede Seite einfügen. Somit hast du nur mehr eine Datei zu ändern, wenn du einen weiteren Link in die Navigationsleiste aufnehmen willst.

    siehe auch <../../tgbe.htm>

    mfG
    BRAND

    1. siehe auch <../../tgbe.htm>

      mfG
      BRAND

      Hallo,

      soweit, sogut...Strato unterstützt SSI und die Testseite (http://www.schwerelos.de/html/test.shtml) ist abrufbar.

      Wie kann ich denn nun die Formatierung SO vornehmen, dass die Navigation wie auf der jetzigen Index-Seite erscheint: www.schwerelos.de ?

      Ganz normal mit einem Table-Aufbau wie jetzt auch gestaltet ?
      Kann ich in der *.shtml Datei alles genauso machen wie in einer html-Datei ? (Java, CGI, StyleSheets ?)
      Jetzt werde ich aber wohl eine art Einstiegs-Index.html gestalten muessen oder erkennen die Browser eine Index.html genauso wie eine Index.shtml ?

      Viele Fragen...

      Trotzdem besten Dank

      Kay

      1. Kann ich in der *.shtml Datei alles genauso machen wie in einer html-Datei ? (Java, CGI, StyleSheets ?)

        Der Server führt die Include-Anweisungen etc. aus, ohne den Inhalt des erzeugten Dokuments "verstehen" zu wollen.
        Das macht dann erst der Browser - also Hauptsache, das Gesamtergebnis taugt etwas.

      2. Hi!

        Ich selbst benutze SSI nicht, und kann dir deshalb leider keine nähreren Hinweise geben.

        mfG
        BRAND

  2. Moin!

    Meine Site besteht z.Zt. aus 37 einzelnen Pages.
    Ich erwende keine Frames, möchte aber ganz gerne den Aufwand zur Verwaltung meiner Navigationsleiste möglichst gering halten.

    Jupp, genauso ist es bei mir.

    SSI habe ich schon mal gehört, wie sähe die Lösung denn jetzt im einzelnen aus ??

    Nun, klär' zuerst mal ab, ob Du bei Deinem ISP überhaupt SSIs machen darfst. Ähnliches kannst Du übrigens auch mit PHP hinbekommen, wenn Dein ISP es unterstützt.

    Falls dies alles nicht der Fall ist, kannst Du es wie ich machen:

    Zuhause hab' ich einen Webserver, der auch .html-Dateien auf SSI untersucht (Änderung in der Config von Apache). Die lokalen Seiten strotzen vor SSIs, verpackt in .html-Dateien. Dann starte ich wget an, um meine Seiten zu spiegeln. Beim spiegeln werden die dynamischen Seiten in statische Seiten umgewandelt. Das "compilierte" Ergebnis schiebe ich zu meinem ISP.

    Es ist etwas mehr Aufwand beim Upload, aber der erheblich geringere Pflegeaufwand belohnt mich dafür.

    Michael