damian russel: Rand bei Position NULL unter Netscape!!!!

Hallo!

Wie unterdrücke ich bei Netscape den Rand zwischen Framerand und span-bereich.
{ position: absolute; left:0; bgcolor: #00e0ff; } funktioniert nicht!!!
marginwidth bzw. leftmargin=0 im BODY-Tag klappt auch nicht.
body { margin-left:0;}; als CSS-Angabe auch nicht!
R A T L O S!!!!!!

mfg
damian

  1. Hallo Damian,

    ich hab noch nicht rausgefunden, ob und wenn ja wie er zu unterdrücken geht (ich befürchte: gar nicht), hätte aber einen Trick auf Lager.

    NS stellt Hintergrundbilder bis zum Framerand dar. Du musst ein Hintergrundbild erstellen, das zu Deinem eigentlichen Text/Bild passt (eigentlich: muss so gut passen, dass man keinen Unterschied sieht) und das dann die "Lücke" füllt. Zu sehen bspw. auf http://www.berlin-suedost.de

    Falls jemand aber trotzdem was weiß, wie die Lücke "richtig" wegzukriegen ist - ich bin neugierig!

    Grüße,

    Utz

    1. Hallo Utz!

      Erstmal danke für deinen Tip, ist ansich ne gute Idee,
      aber wie bekomme ich das Hintergrundbild dazu, in zwei verschiedene richtungen gleichtzeitig zu scrollen ;-))

      mfg

    2. Hallo Utz!

      Erstmal danke für deinen Tip, ist ansich ne gute Idee,
      aber wie bekomme ich das Hintergrundbild dazu, in zwei verschiedene richtungen gleichtzeitig zu scrollen ;-))

      mfg

  2. Hallo!

    Ich verstehe keine deine Probleme.
    Hast du jetzt Frames, oder nur eine ganz normale Seite? (ohne Frames also)

    Und was meinst du bitte mit "das Hintergrundbild in zwei verschiedenen Richtungen zu scollen"??

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo!

      Ich verstehe keine deine Probleme.
      Hast du jetzt Frames, oder nur eine ganz normale Seite? (ohne Frames also)

      Und was meinst du bitte mit "das Hintergrundbild in zwei verschiedenen Richtungen zu scollen"??

      Grüße
      Thomas

      Hi Thomas!
      Seite ist mit Frames...
      der DIV-Bereich(bzw. SPAN-Bereich) ist beim Netscape trotz absoluter Positionierung genau 4px vom Seitenrand entfernt, und nicht 0, wie angegeben und wie es auch unter IE funktioniert!
      Trotz aller margin angaben die ich nur kenne und finden konnte, war das Problem unter Netscape nicht zu lösen..., bis mir die Idee kam, den Bereich bei Netscape halt mit { position: absolute; left: -4 } anzugeben und das läuft! Also bedeutet das, der linke RAND beginnt bei Netscape bei -4????????????????

      Das mit dem Scrollenden Hintergrundbild, war bezogen auf die Antwort von Utz Grimminger, für den leeren Bereich doch ein passgenaues Background-Image zu nehmen für den Rand beim Netsi. Da die Spanbereiche aber absolut Positioniert werden sollen, damit man sie auch absolut überall hinbewegen kann, ist das leider nicht sehr sinnvoll...

      mfg
      damian (ein ehemaliger Netscapeverfechter!)

      ps. weiß du, wie man nen div bereich mit CSS so breit bekommt, wie der frame tatsächlich auch ist....

      1. Hallo!

        Unter http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/frame-test1.html habe ich ein Frameset zusammengestellt, dort habe ich weder mit NS (4.6) noch mit IE probleme. Die divs sind am oberen und linken Rand ausgerichtet.

        Grüße
        Thomas

        1. Hi Thomas!"

          Stimmt, klappt bei mir auch! Mein Fehler liegt wohl darin, das ich nen Text mit nem farbigen Hintergrund benötige und Netscape nur bis zum Textende einfärbt...
          Darum habe ich mich mit <i>border-style:none; border-width:thin;</i> beholfen. Es scheint so als wenn der nichtsichtbare Rahmen den Abstand unter Netscape macht.
          Wie unten sieht jetzt mein Script aus! Da das original aber ca. 20 Bereiche hat, ist mit untenstehender Lösung ;erstmal ; einnachlinksundobengeschiebe; mit Start der Seite zu sehen.

          <style type="text/css">
          <!--
          #ID1 { background-color: #ffffff; position:absolute; top:0; left:0; width:200px; border-style:none; border-width:thin; }
          -->
          </style>

          <body bgcolor="#0000ff">
          <div id="ID1">
          Hallo
          </div>
          <script language="JavaScript">
          <!--
          if (document.layers) {
          document.ID1.left = -4;
          document.ID1.top = -4;
          }
          //-->
          </script>

          mfg
          damian

          1. Hallo!

            Bei einem Box lässt NS zwischen dem Border und Inhalt eine 2px breiten Abstand.
            Dagegen gibts keine "Medizin".

            Bei farbigen Hintergrund reicht auch ein border:none; für NS.

            Grüße
            Thomas

      2. Hmm

        also bei mir klappt das mit
        <body marginwidth=0 marginheight=0 leftmargin=0 topmargin=0>
        eigentlich auch mit Netscape mit absoluten Divs das sie
        bei 0 am äusseren Rand liegen.
        Villeicht haste nur nen Tippfehler drin ??

        ps. weiß du, wie man nen div bereich mit CSS so breit bekommt, wie der frame tatsächlich auch ist....

        normalerweise mit width:100%  .. allerdings ist bei Netscape 100% nicht immer 100% sondern sehr von der
        momentanen Fenstergrösse abhängig :)

        gruss
        Jens

        1. hi jens!

          Der Tippfehler ist wohl nur nen Denkfehler von mir, bzw. ich bin opfer vom Netscape vs. Microsoft Browserkampf für uneinheitliche Standards geworden.
          (siehe Message an Thomas J.S.)

          Gruß
          Damian

          ps. mit den div bereichen habe ich ne scrollnavigation geschrieben und habe jetzt unter dem netsi widerrum ein Problem....
          wenn die bereiche so weit nach unten geschoben werden, das sie aus dem frame 'rausfallen', erscheint kein scrollbalken.... keine ahnung wie ich den hinzaubern kann...
          nächstes problem, wenn ich einen simulieren will, funktioniert scrollTo unter netsi nicht, wenn ich es in meinem frameset anspreche mit 'parent.frames.name.scrollTo(x,y)' *grübelgrübel*

          1. ps. mit den div bereichen habe ich ne scrollnavigation geschrieben und habe jetzt unter dem netsi widerrum ein Problem....
            wenn die bereiche so weit nach unten geschoben werden, das sie aus dem frame 'rausfallen', erscheint kein scrollbalken.... keine ahnung wie ich den hinzaubern kann...

            Hi

            zu dem Scrollbalkenproblem.. am besten machste auf jeder
            Seite ein Master-Div mit der gleichen ID un bindest dann
            immer folgendes Script ein (mein div heisst immer Tab01) :

            function calcHeight() {
              if (document.layers['Tab01']) {
                h=document.layers['Tab01'].document.height +160;
                if (h > document.height) {document.height = h;}
              }
            }

            if (document.layers) {onload=calcHeight;}

            die +160 sind nur son sicherheitsabstand bei mir.. aber
            es funzt damit recht gut :)
            Wenn du auf einer Seite schon ein eigenes Onload hast
            musste das Script natürlich noch nacträglich ausführen.

            gruss
            Jens