Harald Legler: «UL»-Positionierung im IE und NS

Hallo,

ich möchte die "BULLETS" bei <ul> nicht eingerückt, sondern "linksbündig".

Dazu habe ich in der ausgelagerten CSS-Datei ul {margin-left:xxx} benutzt.

Das funktioniert im IE aber nicht im NS.

Habe so ziehmlich alles aus SELFHTML ausprobiert, nichts hat geholfen.

Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Viele Grüsse

Harald Legler

  1. Hallo,

    ich möchte die "BULLETS" bei <ul> nicht eingerückt, sondern "linksbündig".

    <ul> erzeugt keine "BULLETS" sondern nur eine Einrückung. Du meinst wahrscheinlich das (die) <li> Tag(s) das (die) sich zwischen den uls befindet. Entferne einfach die uls und schon sind die BULLETS linksbündig.

    Grüße
    Thomas Mell

    1. <ul> erzeugt keine "BULLETS" sondern nur eine Einrückung. Du meinst wahrscheinlich das (die) <li> Tag(s) das (die) sich zwischen den uls befindet. Entferne einfach die uls und schon sind die BULLETS linksbündig.

      Aber <li> ohne <ul> bewirken *nicht*, daß der nachfolgende Text hinter den Bullet-Positionen umgebrochen wird - ich kenne das Problem.

      Netscape interpretiert CSS-Angaben für die Einrückung von UL und LI relativ zu den Einrückungen, die der Browser ohne CSS automatisch machen würde, bei MSIE dagegen werden sie absolut interpretiert - es ist ein einziges Trauerspiel.
      Entweder ist in Netscape alles irre tief eingerückt, oder (wenn man negative Offsets nimmt) die Bullets werden im MSIE links weggeclippt ... :-(((

      1. Genau Michael,

        das ist der Effekt.
        o.k. also dann wieder zurück zur Farmatierung mit blinden Tabellen.

        Danke

        Harald

  2. Hallo Harald!

    ich möchte die "BULLETS" bei <ul> nicht eingerückt, sondern "linksbündig".

    ????
    Die Bullets SIND normalerweise Linksbündig und nicht eingerückt.

    also:
    °   text
        text
    °   text
        text
    und nicht:
    °  text
    text text
    °  text
    text text

    Was genau möchtest du?

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      das wäre toll:
      °   text
          text
      °   text
          text

      leider kommt es aber unterschiedlich (im IE und NS, vom Prinzip her aber so:

      °   text
             text

      Mein Wunsch: so wie oben. Funktioniert im IE durch margin-left:irgendwas (muss man probieren)in der CSS-Datei. Ist es zu wenig, verschinden die Bullets.
      Der NS verlangt kleinere Angaben für margin-left, wodurch im IE die Bullets wieder  verschwinden :(.

      Lieb, daß du fragst, aber ich habe aufgegeben...mache i.M. alles mit blinden Tabellen.

      Danke
      Harald

      1. Hallo Harald!

        Lieb, daß du fragst, aber ich habe aufgegeben...mache i.M. alles mit blinden Tabellen.

        So schnell?!
        Schade, dann interssiert dich die Lösung wohl auch nicht?!

        Na dann;

        Schöne Grüße
        Thomas

        PS: ;-))
        <html>
        <head>
        <style type="text/css">
        .list {
        border:none;
        margin-left:-30px;
        }
        </style>
        <style type="text/javascript">
        with (tags.UL) {
        marginLeft="-20px";
        }
        </style>
        </head>
        <body>
        <div class="list">
        <ul>
        <li>aa</li>
        <li>bb</li>
        <li>cc</li>
        <li>dd</li>
        <li>ee</li>
        <li>ff</li>
        <li>gg</li>
        <li>hh</li>
        </ul>
        </div>

        </body>
        </html>

        1. Hallo thomas,

          So schnell?!
          Schade, dann interssiert dich die Lösung wohl auch nicht?!

          Na dann;

          Naja, hab es mir dann doch noch angeschaut...;-))

          Ich probier es gleich aus.

          Danke

          Gruss
          Harald