Thomas: HTML - Code in EMail einbinden

Hallo,

weiß irgendeiner wie man HTML-Code in eine EMail einbinden kann, die von einem CGI-Script versendet wird ???

Habe schon alles ausprobiert aber hatte keinen Erfolg !

Aber ich habe schon EMail‚s bekommen, die komplette HTML-Formatierung beinhaltet haben.

Bin für jede Lösung dankbar.

MfG Thomas

  1. Hallo,
    weiß irgendeiner wie man HTML-Code in eine EMail einbinden kann, die von einem CGI-Script versendet wird ???
    Habe schon alles ausprobiert aber hatte keinen Erfolg !

    Wo ist das Problem? HTML ist reines ASCII, kann also durchaus im Mail-Body verwendet werden.

    Aber ich habe schon EMail‚s bekommen, die komplette HTML-Formatierung beinhaltet haben.

    Klar, moderne Mail-Clients können so etwas generieren. (Auch der im Netscape-Commmunicator, beispielsweise.)

    Wenn Du solche Mails bekommen hast, dann kannst Du sie Dir ja auch mit einem ASCII-Editor ansehen - dann weißt Du, wie so etwas aufgebaut sein muß.

    1. Hallo,
      weiß irgendeiner wie man HTML-Code in eine EMail einbinden kann, die von einem CGI-Script versendet wird ???
      Habe schon alles ausprobiert aber hatte keinen Erfolg !

      Wo ist das Problem? HTML ist reines ASCII, kann also durchaus im Mail-Body verwendet werden.

      Aber ich habe schon EMail‚s bekommen, die komplette HTML-Formatierung beinhaltet haben.

      Klar, moderne Mail-Clients können so etwas generieren. (Auch der im Netscape-Commmunicator, beispielsweise.)

      Wenn Du solche Mails bekommen hast, dann kannst Du sie Dir ja auch mit einem ASCII-Editor ansehen - dann weißt Du, wie so etwas aufgebaut sein muß.

      Danke für die schnelle Antwort, aber das Listing enthält die gleichen Tag‚s, wie ich sie in meinem Mail-Header verwendet habe .

      Aber wenn ich dann meine EMail abschicke dann bekomme ich die Ausgabe des gesammten HTML-Codes in meiner Mail !

      Kann das vieleicht an meinem Provider (PURETEC) liegen ?

      1. Hallo,
        weiß irgendeiner wie man HTML-Code in eine EMail einbinden kann, die von einem CGI-Script versendet wird ???
        Habe schon alles ausprobiert aber hatte keinen Erfolg !

        Hallo,

        hast Du auch den ContentType gesetzt, da der Mailclient ansonsten alles als Standard (also reinen Text) interpretiert. Ich kenne mich zwar mit CGI nicht aus, aber mit ASPMail z.B. kann man auch solche Mails generieren.

        In den Mailbody kommt die Angabe:
        "------xxxxxx" & VBCrLf & "Content-Type: text/html;" & VBCrLf & "Content-Transfer-Encoding: 7bit" & VBCrLf & VBCrLf
        und danach folgt der HTML-EMailtext. ASPMail gibt danach noch den ContentType der Mail selbst an:
        Mailer.ContentType = "multipart/alternative; boundary=""------xxxxxx"""

        Allerdings soll das eine Mail mit Text und HTML-Inhalt werden, o daß ich jetzt nicht weiß, ob man das für Deine Zwecke evtl. ändern muß.

        Tschau, Stefan

        1. Hallo,
          weiß irgendeiner wie man HTML-Code in eine EMail einbinden kann, die von einem CGI-Script versendet wird ???
          Habe schon alles ausprobiert aber hatte keinen Erfolg !

          Hallo,

          hast Du auch den ContentType gesetzt, da der Mailclient ansonsten alles als Standard (also reinen Text) interpretiert. Ich kenne mich zwar mit CGI nicht aus, aber mit ASPMail z.B. kann man auch solche Mails generieren.

          In den Mailbody kommt die Angabe:
          "------xxxxxx" & VBCrLf & "Content-Type: text/html;" & VBCrLf & "Content-Transfer-Encoding: 7bit" & VBCrLf & VBCrLf
          und danach folgt der HTML-EMailtext. ASPMail gibt danach noch den ContentType der Mail selbst an:
          Mailer.ContentType = "multipart/alternative; boundary=""------xxxxxx"""

          Allerdings soll das eine Mail mit Text und HTML-Inhalt werden, o daß ich jetzt nicht weiß, ob man das für Deine Zwecke evtl. ändern muß.

          Tschau, Stefan

          Danke für den tollen Typ....

          Mfg Thomas

          PS-> Ich kenne mich mit CGI aus habe aber leider keine Ahnung von ASP !)

      2. Hallo,
        weiß irgendeiner wie man HTML-Code in eine EMail einbinden kann, die von einem CGI-Script versendet wird ???

        Muß das denn sein?
        Reicht Text nicht?
        Muß das alles so vollge'müll't werden?

        Ich ärgere mich immer den Blödsinn, alle Formate miteinander zu mischen, laß die Mail doch Text sein und das reicht...

        in diesem (polemischen) Sinne
        Gruß

        Connie

        1. Hallo Connie,

          wie Fortschrittlich Du doch denkst. *lächel*
          Lass doch die Waschmaschine Waschmaschine sein. Ein Waschbrett tut's doch auch!

          Ist richtig, daß reiner Text es meistens tut, aber es ist ganz einfach angenehmer für den Leser, wenn man bestimmte Textabschnitte beispielsweise Fettdrucken kann oder dergleichen. Auch das HTML-Mails immer optimal (auf meine Fenstergröße zugeschnitten) umgebrochen werden, kommt mir sehr entgegen, statt das jeder zweite Zeile mit nur 2 oder 3 Wörter gefüllt sind. Zudem lassen sich bedenkenlos Umlaute verwenden, auch wenn der Zielrechner nicht denselben Zeichensatz hat wie ich. Und nicht zuletzt ist es manchmal ganz nützlich, Grafiken einzubinden.
          HTML hat also schon seine Vorteile. Sicherlich nur dann, wenn man es vernünftig anwendet. Aber das hat wohl jede Sache ansich. Nicht eine Sache ansich ist schlecht oder gut, sondern was man daraus macht (mit einem Messer kann man prima Obst schneiden; man kann allerdings damit auch jemanden umbringen).

          Gruß
             Michael

          1. Hallo Connie,

            wie Fortschrittlich Du doch denkst. *lächel*
            Lass doch die Waschmaschine Waschmaschine sein. Ein Waschbrett tut's doch auch!

            danke für deine väterliche Belehrung...

            ich bin trotzdem der Meinung, daß solange nicht alle Mail-Clients HTML-Mail unterstützen, das absoluter Schrott ist

            solange Leute nicht wissen, daß Sie da HTML-Mails verschicken und Mailinglisten zumüllen, ist es noch mehr Schrott

            ich, mein Lieber, bin nicht von vorgestern, wenn ich auch schon 47 Jahre alt bin, ich bin ein praktischer Mensch und renne nicht jedem Hype nach, das ist es was mich auszeichnet :-)

            Gruß
            Großmutter Connie mit dem Waschbrett

            1. Hallo Connie,

              wie gesagt, für die Verwendung ist jeder selbst verantwortlich. Wenn ich in eine Newsgroup schreibe, oder an Leute, wo ich nicht genau weiß, obs sie "bracuhbare" Mailsclients haben, werde ich natürlich darauf verzichten. Aber warum soll ich in anderen Fällen mögliche Vorteile von HTML nicht nutzen, somal es mich ja dank komfortabler Mailprogramme kaum Mühe kostet?
              Genau das ist das, was ich sagen wollte. Entweder entging Dir dies oder es ist ein evtl. vorhandener Widerspruchsgeist, der Dich zu Deinem ironischen Posting verleitete. *lächel*

              Lieber Gruß
                 Michael

              1. Hallo Connie,

                » oder es ist ein evtl. vorhandener Widerspruchsgeist, der Dich zu Deinem ironischen Posting verleitete.

                Mein Widerspruchsgeist ist berüchtigt.... und auch gefürchtet :-)

                Gruß
                Connie