Alexander Kleinjung: Links auf dem ActiveDesktop (Win98)

Ich habe ein kleines Problem mit dem Verarbeiten von Links auf dem Windows-eigenen Desktop:

Als "Active Desktop" habe ich eine selbst erstellte HMTL-Site hinterlegt. Auf dieser Site möchte ich nun Links zu ausführbaren Programmen eintragen, so daß beim Anklicken dieser Verweise die entsprechenden Programme so ausgeführt werden, als hätte man auf eines der standardmäßig auf dem Desktop liegenden Icons geklickt (wobei ich für meine Website den Befehl "Symbole bei Website ausblenden" aktiviert habe).

Ich habe nun den Verdacht, dass man einen solchen Link nur in VBScript erstellen kann, leider habe ich aber keine blasse Spur, wie ein solcher Link/eine solche Funktion aussehen müßte.

Das von VBA-Unterstützte "shell"-Objekt scheint allerdings schon mal nicht zu funktionieren :-(

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand hier über dieses Forum weiterhelfen könnte...

... vielen Dank im voraus.

1. Hi,

Ich habe nun den Verdacht, dass man einen solchen Link nur in VBScript erstellen kann,

ach ja? na wenn du es sagts? ich hab mir diesen unnötigen active-schnickschnack nicht installiert, aber...

Das von VBA-Unterstützte "shell"-Objekt scheint allerdings schon mal nicht zu funktionieren :-(

ist ja auch nicht "VBA" sondern "VB" :-)

Versuchs mal so:
    hol dir die Doku zum WSH von MicroSoft (wshdoc.exe), erstelle dann ein "FileSystemObject" in deinem VBScript und verwende dessen .Run("..")-Methode.
    Innerhalb von (lokalen) HTML-Seiten sollte das funktionieren, wobei Du anstelle
      Set fso = WScript.CreateObject(..)
    das Scripting-Objekt verwenden mußt
      Set fso = Scripting.CreateObject(..)

Viel Spaß
    CirTap