Philipp: NS und Tabellen mit wirklich(!) festen Spaltenbreiten.

Hallo!
Ich schaffe es nicht, bei NS eine Tabelle zu basteln, die immer eine festgelegte Breite für die Spalten einhält. Bei bestimmten (Text-) Inhalten eines Elements meint NS wohl, daß der Zeilenumbruch besser aussieht, wenn die Spalte etwas breiter ist und macht sie dann auch breiter. "width" bei "<td>" habe ich schon prozentual und absolut eingegeben und vordefinieren mit "colgroup" macht es noch schlimmer.
Den Text in der Tabelle kann ich nicht anpassen, da relativ variabler Text von nem Perl-Programm in eben dieses HTML-Format geprügelt wird.
Philipp

1. Hallo Phillip,

probiere einmal, eine Zeile hizuzufügen, deren Zellen Du mit einer 1x1px-Grafik füllst. Die Breite der Grafik stellst Du mit width= so ein, wie du die Spalatenbreite brauchst.Dadurch definierst Du die Spalten quasi "hart".
    Mir hat das geholfen.

Viel Spaß

Harald

1. Hallo.
      Das mit der Singlepixelgrafik ist schon nicht schlecht, am besten noch die Zelle, die sich ausbreiten soll, mit width="100%" maximal ausbreiten, die sich nicht ausbreiten soll, mit einer Singlepixelgrafik auseinanderdrücken.

Ich hoffe du hast verstanden, was ich meine ;]

2. Hallo Philipp,

meine Erfahrung ist, dass NS mit Tabellen macht, was es will, wenn man die Tabelle selber prozentual (<TABLE WIDTH="95%"> z.B.) anlegt, egal ob die Zellen absolut oder relativ definiert werden.
    Am besten klappt noch, "unsinnige" Zellenbreiten anzugeben (z.B. WIDTH="99%"), obwohl auch in den anderen Zellen nicht irrelevant große Bilder drin sind. Das traurige Ergebnis meiner Versuche kannst Du unter http://www.berlin-suedost.de sehen. Mit absoluten, also eigentlich richtigen, Zellenbreiten, wie die Grafiken es erfordern, sah es noch übler aus.
    Die einzige Lösung: Alles, wirklich alles absolut anzugeben - aber wer will das, wenn niemand weiß, mit welcher Bildschirmauflösung die Benutzer das sehen
    Außer man macht sich die Mühe, die Auflösung via JavaScript abzufragen und die Seite entweder mehrfach zu programmieren oder den Spaß per JavaScript zu regeln (mit dem Ergebnis, dass paranoide Leute ohne JavaScript dann völliges Chaos kriegen).
    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, es hinuznehmen, dass NS-User die Tabellen halt nicht so sehen wie erwünscht. Fiel mir sehr schwer...

Grüße,

Utz