CirTap: + ODBC-String auf MSA-DSN

Hallo Forumler,

viel kryptischer kann das Topic ja fast nicht mehr aussehen :-)
Nachdem ich mich auf ettlichen http://*.php*.*-Seiten herumgetrieben habe, bin ich genauso schlau wie vorher:

Für eine (lokale) Demosite brauche ich Zugriff auf eine MSA-DB via PHP. Installiert werden (unter Windoof) Apache 1.3.6, PHP 3.0.11 (evtl. auch 3.0.13) und eine MSA97 DB mit dem ganzen ODBC Kram.
PHP als Solches funktioniert ohne Probeme in o.g. Konstellation.

Via Excel und MS-Query kann ich auf die DB als User-DSN zugreifen, scheint also zu funktionieren.

Die einzigen Reaktionen, die ich erhalten habe waren entweder Fehlermeldungen des Microsoft-Treibers (ungültiger String) oder ein Klarer Abgang von PHP.EXE: Schutzverletzung im "OleTheadMainWindow".

<?php
$connID = odbc_connect("WAS MUSS HIER REIN?", "", "");
echo $connID; // so als "reaktionstest"
odbc_close($connID);
?>

Ich hab so ziemlich alles als "String" eingegeben und tot-konfiguriert, was mir eingefallen ist:

  • User-DSN
  • File-DSN
  • System-DSN (da schwächelt PHP ganz ab)
    Bei User- und File-DSN
  • "nur" DSN-Name mit/ohne ".dsn"/Verzeichnis
  • "ODBC;DATABASE=..." mit allen möglichen Zusätzen
  • Dateiname der MSA-Datenbank (mit "\"'s im Pfad)
    die Kombinationen sind hier ja recht vielfältig, aber vielleicht hab ich ja doch eine übersehen ??

Im PHP-Manual steht halt einfach nur
  odbc_connect(string dsn, string user, string password...)
nunja: User und PW hab ich mal leer gelassen (s.o.)

Any hints?

Danke
CirTap

  1. Hallo CirTap,
    »»  $connID = odbc_connect("WAS MUSS HIER REIN?", "", "");
    Eigentlich sollte es funktionieren, wenn Du einfach nur den Namen der DSN angibts, also z.B.
    $connection_id= odbc_connect("testodbc", "", "");
    wenn testodbc als Datenquelle definiert ist, zumindest funktionierts bei mir so. Die einzige Fehlerquelle, die ich mir sonst noch vorstellen könnte, ist, daß Du die ODBC-Library in der php3.ini nicht eingebunden hast:
    extension=php3_odbc.dll
    darf nicht auskommentiert sein

    nunja: User und PW hab ich mal leer gelassen (s.o.)

    das sollte kein Problem sein.

    Grüße
    Stephan