oli: Positionierung von Text

Hallo Forum

Da bin ich aber froh, dass Du das neue Jahr gut angefangen hast...!
Ich habe da auch schon eine Frage:
Das Problem ist, ich habe ein Text, welchen ich per CSS positionirern will, da es mit Tabellen zu kompliziert werden würde.
Darum habe ich folgendes CSS eingefügt:

.normal_35px { font: 11px/normal Arial, Helvetica, Geneva; margin-left: 218px ; left: 218px; clip:  rect(   )}

Jedoch funktioniert das ganze nicht! Was mach ich falsch??
Oli

  1. Hallo Oli!

    Also ich habe den IE 5 und bei dem funktioniert zumindest, die schriftgröße, die Schriftart, und die einrückung nach links....den befehl clip: rect() kenne ich nicht, also weiß ich auch nicht, in wie weit der sich auswirkt und sichtbar ist...
    funktionieen bei dir alle einstellungen (befehle) nicht?
    nutzt du NS? welcher version?

    1. Tja, das scheint ja ein NS-Problem zu sein...!
      Ich habe nun den Befehl etwas angepasst:

      .normal_35px { font: 11px/normal Arial, Helvetica, Geneva; margin-left: 218px; left: 218px }

      Und der funktioniert auf IE gut doch NS, keine Chance.
      Ich benutze beide Versionen 4+ (NS4.7, IE4.5)
      Tja ich glaube ich brauche ein anderen Befehl für NS, oder??

      1. Hi oli!

        tut mir leid bei NS kann ich dir garnicht helfen... ich arbeite nur mit dem IE.... zumindest mit solchen sachen, da finde ich ist IE so und so besser drauf... es ist so und so traurig, daß die sich nicht auf gemeinsame standarts einigen können, es fängt ja schon bei soetwas simplen wie tabellen an... aber wir wollen das nicht in eine grundsatz debatte enden lassen...
        also ich kann dir nicht helfen....ich weiß überhaupt nicht, wie der NS mit Css umgeht... aber ich glaube dazu steht was in Selfhtml direckt und es wurde glaube ich schon sehr oft hier im forum besprochen... also einfach mal im archiv suchen, vielleicht unter Css oder so... oder andere hier im forum können dir direkt helfen...

        sorry...
        Luxy

  2. Hallo Oli!

    .normal_35px { font: 11px/normal Arial, Helvetica, Geneva; margin-left: 218px ; left: 218px; clip:  rect(   )}

    Jedoch funktioniert das ganze nicht! Was mach ich falsch??

    1. Verwende keine underscores! --> _ <--
    2. du hast hier nichts positioniert.
    lediglich den linken margin hast du auf 218px gesetzt, was nicht mit einem:
    .normal {
    position:absolute;
    left:218px;
    }
    zu tun hat.
    3. NS mag abkürzungen nicht immer.

    Grüße
    Thomas

  3. .normal_35px { font: 11px/normal Arial, Helvetica, Geneva; margin-left: 218px ; left: 218px; clip:  rect

    Hi

    noch ein Sache die mir gerade dazu einfällt ,
    die ganzen Font-Angaben für Netscape immer besser einzeln angeben , ansonsten kann es schon sein das er alles einfach ignoriert , also :
    {font-face:Arial;font-size:11px;font-weight:normal;}

    gruss
    Jens