Peter Tübben: Suchmaschine besonderer Art

Hallo Leute,

folgendes Szenario: ich habe ca. 100 Links zum Thema Programmieren gesammelt. Nun möchte ich nach einem bestimmten Begriff suchen, den ich irgendwann mal auf einem dieser Seiten gesehen habe. Suche ich diesen Begriff mit herkömmlichen Suchmaschinen (yahoo, altavista, etc.) , so erhalte ich tausende von Seiten, die mich nicht interessieren.

Meine Frage: gibt es eine Suchmaschine im Netz (oder als Proggi für W9x), die nur in den obigen Links sucht?

Danke im voraus & Grüße ... Peter

  1. Meine Frage: gibt es eine Suchmaschine im Netz (oder als Proggi für W9x), die nur in den obigen Links sucht?

    Dann muß man der Suchmaschine ja auf jedenfall erstmal sagen, in welchen Suchmaschinen sie suchen soll. So spontan würde mir da nur die Möglichkeit einfallen, die man bei http://www.freefind.com hat. Das ist eine Suchmaschine, die man für die eigene Homepage benutzen kann. Da kann man nach dem Registrieren dann im Menü unter 'Spider Site' auch Zusatz-URLs angeben, die ebenfalls indexiert werden sollen. Wenn Du jetzt also eine Seite von Dir da anmeldest und in diesem einen Feld alle 100 Links aufführst, dann sollte das klappen. Allerdings habe ich das noch nie getestet.

    Ansonsten kenne ich kein anderes Programm.

    Ron

    1. Hallo Ron,

      So spontan würde mir da nur die Möglichkeit
      einfallen, die man bei http://www.freefind.com
      hat.

      ich habe das mal gerade ausprobiert. Beim Einfügen der Links hat er zumindest nicht gemotzt. Jetzt muß Freefind meine Seiten noch indizieren. Abwarten und Tee trinken...

      Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tip!

      Grüße ... Peter

  2. Hi Peter,

    Meine Frage: gibt es eine Suchmaschine im Netz (oder als Proggi für W9x), die nur in den obigen Links sucht?

    In AltaVista müßte das z.B. so gehen (Beispiel):

    Suchbegriff(e) +host:www.server1.com +host:www.server2.com ... (usw.)

    Bei 100 Links wäre die Zeile natürlich ziemlich lang, und die Frage ist, wie groß die Maximallänge des Suchbegriffes ist.

    Das Ganze könnte man natürlich noch in ein nettes FORM einbauen...

    Gruß,
    Stefan

    1. Hallo Stefan,

      In AltaVista müßte das z.B. so gehen (Beispiel):
      [...]
      Bei 100 Links wäre die Zeile natürlich ziemlich
      lang, und die Frage ist, wie groß die Maximallänge
      des Suchbegriffes ist.

      gerade mal ausprobiert: nach 800 Zeichen macht Altavista zu. Den String, den ich übergeben würde, ist jedoch 1600 Zeichen lang (ohne Suchbegriff(e)). Schade...

      Danke für Deinen Tip & Grüße ... Peter

      1. gerade mal ausprobiert: nach 800 Zeichen macht Altavista zu. Den String, den ich übergeben würde, ist jedoch 1600 Zeichen lang (ohne Suchbegriff(e)). Schade...

        Hast Du mal probiert, selbst ein Query-Formular für AltaVista mit einem Eingabefeld ohne "maxlength" zu schreiben? - Ist natürlich die Frage, ob das Such-Script das auch verarbeitet...

        Gruß,
        Stefan

        1. gerade mal ausprobiert: nach 800 Zeichen macht Altavista zu. Den String, den ich übergeben würde, ist jedoch 1600 Zeichen lang (ohne Suchbegriff(e)). Schade...

          Hast Du mal probiert, selbst ein Query-Formular für AltaVista mit einem Eingabefeld ohne "maxlength" zu schreiben? - Ist natürlich die Frage, ob das Such-Script das auch verarbeitet...

          Hm, wie lang darf eigentlich eine URL sein? Ich hab da glaube ich mal was von 1024 Zeichen gelesen, kommt das hin? Dann klappt ja auch kein eigenes Formular, weil bei 1600 Zeichen die URL zu lang ist.

          Ron

          1. Hi Ron,

            Hm, wie lang darf eigentlich eine URL sein? Ich hab da glaube ich mal was von 1024 Zeichen gelesen, kommt das hin? Dann klappt ja auch kein eigenes Formular, weil bei 1600 Zeichen die URL zu lang ist.

            Glaube ich eigentlich nicht. So ein Nachrichtentext wird ja auch als URL verschickt, etwa so:
                    forum.cgi?name=Stefan%20Bion&email=stbi%40gmx%2Enet&text=Glaube%20ich%20eigentlich%20nicht%2E%20So%20ein%20Nachrichtentext%20für%20ein%20Forum%20wird%20ja%20auch%20an%20die%20URL... usw.

            Aber wie gesagt, es kann sein, daß das Suchscript nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen auswertet.

            Gruß,
            Stefan

          2. Hm, wie lang darf eigentlich eine URL sein? Ich hab da glaube ich mal was von 1024 Zeichen gelesen, kommt das hin? Dann klappt ja auch kein eigenes Formular, weil bei 1600 Zeichen die URL zu lang ist.

            <../../sfarchiv/1999_3/t06211.htm#a30013>

            1. <../../sfarchiv/1999_3/t06211.htm#a30013>

              Ah ja, da hab ich wohl schlecht gesucht. Sorry.

              Danke für den Link, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. :)

              Ron