Daniel Rummel: Browser History

ist es möglich über Perl die History eines Besucher festzustellen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank und mfG

Daniel Rummel

  1. ist es möglich über Perl die History eines Besucher festzustellen?

    Nein. Perl "findet auf dem Server statt" und weiß nichts von Deinem Browser.

    Ein CGI-Skript kann jedoch über eine Environment-Variable den URL des Dokuments, von welchem aus auf die aktuelle Seite verwiesen wurde, auswerten (HTTP_REFERER, http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl03.htm#a18).

    1. Danke,

      ist es dann irgendwie möglich ein Formular automatisch (am besten der Benutzer merkt es gar nicht) abzuschicken, worin die Daten von Java(Script) enthalten sind, die die Informationen über die History enthalten?
      Nochmals vielen Dank und mfG

      Daniel Rummel

      1. ist es dann irgendwie möglich ein Formular automatisch (am besten der Benutzer merkt es gar nicht) abzuschicken, worin die Daten von Java(Script) enthalten sind, die die Informationen über die History enthalten?

        Aha! Du bist also einer derjenigen, wegen dem die Leute solche Panik haben, daß sie JavaScript sicherheitshalber abschalten!
        Soviel zum Thema "der gläserne Surfer" ...

        1. hallo,

          Aha! Du bist also einer derjenigen, wegen dem die Leute solche Panik haben, daß sie JavaScript sicherheitshalber abschalten!
          Soviel zum Thema "der gläserne Surfer" ...

          das klingt eher nach einem Kundenwunsch, um festzustellen welche Seiten besucht werden, wie lange der User auf die site wartet etc. --> Statistik
          Tip: access-file mit einem perl-script auswerten.

          viele grüße

          andreas

        2. Mein Gott ich will doch nur herausfinden, woher ein Benutzer kommt. Mehr nicht! Ist das denn so verwerflich?

          mfG

          Daniel

          1. Mein Gott ich will doch nur herausfinden, woher ein Benutzer kommt. Mehr nicht! Ist das denn so verwerflich?

            Nein - und *das* geht ja auch (HTTP_REFERER).

            Nur die Art der Formulierung Deiner Frage schoß weit über Dein jetziges (reduziertes) Ziel hinaus (in der History können halt auch Sachen stehen, die Dich nichts angehen).

            1. Nein - und *das* geht ja auch (HTTP_REFERER).

              Nur die Art der Formulierung Deiner Frage schoß weit über Dein jetziges (reduziertes) Ziel hinaus (in der History können halt auch Sachen stehen, die Dich nichts angehen).

              Ha haa, eben das geht nämlich gerade nicht, weil mir dann immer meine eigene Seite angezeigt wird (von der das Script aufgerufen wurde). Aber das weiß ich auch selber.

              Gruß

              Daniel

  2. ist es möglich über Perl die History eines Besucher festzustellen?

    Nein.

  3. hi!
    warum verwendest du nicht nen unsichtbaren counter?
    da hast du ne statistik über:
    browser, betriebsystem, host, ip, referenzadresse, zeit, reloads, länder usw.
    der einzige nachteil wenn es nicht dein eigener counter ist(auf deinem system) kann es zu spitzenzeiten schon zu counterausfällen kommen, daher sollte so ne site mit meta-refresh automatisch weitergeschalten werden, sonst bleibt dein besucher wegen dem versuchten counteraufruf "stecken"
    es gibt auch cgi-scripts die loggfiles auswerten, schau mal auf
    http://cgi.resourceindex.com/

    schönen gruss
    this -> *;_;* walker