Franz R.: CSS-Probleme bei Netscape

Tach,
bin zum erstenmal hier und möchte dem Autor von Selfhtml gleich mal ein dickes Kompliment machen. Das beste Stück HTML-Literatur, das ich kenne.
Ich hab‚ das Javascript-Blätter-Bilderbuch aus Selfhtml verwendet und es klappt soweit gut.
Allerdings ignoriert der Netscape (4.6) im weiteren Verlauf meiner Site sämtliche CSS-Befehle,
während der IE5 (leider) alles perfekt darstellt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
MfG Franz

  1. Hallo Franz!

    Allerdings ignoriert der Netscape (4.6) im weiteren Verlauf meiner Site sämtliche CSS-Befehle,
    während der IE5 (leider) alles perfekt darstellt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Leider nicht ohne diesen "weitern Verlauf" zu kennen und zu wissen was deine CSS-Angaben sind.
    Bitte für die Zukunft: Probleme mit Quelltext(-auszug) oder eine Beispielseite, die man online sehen kann, können erheblich dazu beitragen, daß man dir wirklich helfen kann.

    Grüße
    Thomas

  2. Ich hab‚ das Javascript-Blätter-Bilderbuch aus Selfhtml verwendet und es klappt soweit gut.
    Allerdings ignoriert der Netscape (4.6) im weiteren Verlauf meiner Site sämtliche CSS-Befehle,
    während der IE5 (leider) alles perfekt darstellt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Netscape 4.x tendiert dazu, ab einer Fehlerstelle im Dokument die Interpretation von CSS abzuschalten. (MSIE5 ist - leider - großzügig.)

    Hast Du Dein Dokument mal durch einen HTML-Syntaxchecker gejagt?

    1. Netscape 4.x tendiert dazu, ab einer Fehlerstelle im Dokument die Interpretation von CSS abzuschalten. (MSIE5 ist - leider - großzügig.)

      Hast Du Dein Dokument mal durch einen HTML-Syntaxchecker gejagt?

      Bin noch neu in der HTML-Branche. Wo krieg‚ich denn so ein Ding her, mit dem ich dann "durchjagen" kann :-).
      BTW fällt mit noch eine Frage ein: Diese Beispielseite aus selfhtml mit dem Blätter-Javascript definiert im Header keine CSS. Passiert das dann automatisch, wenn man Javascript verwendet? Denn im div-Tag im Body, der die Position der Bilder festlegt, sind ja CSS-Angaben.
      Gruss Franz

      1. Hast Du Dein Dokument mal durch einen HTML-Syntaxchecker gejagt?
        Bin noch neu in der HTML-Branche. Wo krieg‚ich denn so ein Ding her, mit dem ich dann "durchjagen" kann :-).

        Archivsuche hilft.

        BTW fällt mit noch eine Frage ein: Diese Beispielseite aus selfhtml mit dem Blätter-Javascript definiert im Header keine CSS. Passiert das dann automatisch, wenn man Javascript verwendet? Denn im div-Tag im Body, der die Position der Bilder festlegt, sind ja CSS-Angaben.

        Ja. (<../../tdbc.htm>)
        Die CSS-Abhängigkeit von JavaScript ist eine Implementierungs-Besonderheit von Netscape, existiert beim MSIE also nicht.