Der Anfänger: Link mit Farbbalken im Hintergrund erstellen ???

hi,
ich ich habe mal eine frage und zwar, ich würde gerne einen link erstellen z.b. " Cheats " heißt, nun möchte allerdings wenn ich mit der maus drauf gehe das das wort nicht unterstrichen wird sondern das ein blauer oder roter farbbalken als hintergrund erscheind.

wäre froh wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

ich arbeite mit frontpage 2000 und mein homepage hinter grund ist schwarz.

vielen dank schonmal im vorraus !!!

  1. Hallo

    wäre froh wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
    ich arbeite mit frontpage 2000 und mein homepage hinter grund ist schwarz.

    Ich weiss nicht, ob du dich auch schon mal mit HTML und seinen Verwandten befasst hast, aber wenn ja, hilft dir vielleicht <../../tcfa.htm#a3> weiter!

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hi
    Vieleicht hat dir die Antwort von Stefan ja schon gereicht. Falls nicht, hier noch ein paar kleine Anmerkungen:
    Nur der IE kennt den Befehl a:hover, der Formatierungen fuer den Verweistag zulaesst, die beim ueberfahren! des Verweises mit der Maus durchgefuehrt werden. Beispiel aus selfhtml:
    <style type="text/css">
      a:link { color:#FF0000; font-weight:bold }
      a:visited { color:#990000; }
      a:active { color:#0000FF; font-style:italic }
      a:hover {text-decoration:none; background-color:#00CCFF}
      </style>
    link = für Verweise zu noch nicht besuchten Seiten
    visited = für Verweise zu bereits besuchten Seiten
    active = für gerade angeklickte Verweise
    hover = für Verweise die gerade mit der Maus überfahren werden
    Wie schon gesagt, wird a:hover nur vom IE angezeigt. Mit Netscape kann man einen solchen Effekt nur ueber einige Tricks erreichen. Eine Moeglichkeit besteht darin deine Links (falls es nicht zu viele sind ;-) als Bilder einzubinden und dann per onmouseover/out zu wechseln. Das ganze macht aber nur Sinn, wenn du wenige Links hast. (Bei 20 Links und je 2kB pro Bild ergibt sich zum Laden der Seite mindestens 80kB!!!) Wie sowas gemacht wird steht in:
    <../../tedg.htm>
    Eine weitere, deutlich kompliziertere, Moeglichkeit besteht darin die Links in span tags zu schreiben und dann bei onmouseover/out die spans komplett neu zu schreiben mit allen erwuenschten Aenderungen wie Hintergrundfarben und ohne Unterstreichungen. Leider kann ich auf die schnelle keinen passenden Link dazu finden. Wenn du bis jetzt noch keine oder nur sehr wenig Ahnung von html, javascript, CSS und aehnlichem hast, sondern nur mit Frontpage gearbeitet hast, dann wuerde ich dir empfehlen mich erstmal in aller ruhe in selfhtml einzulesen.
    Viele Gruesse Holger