Steffi: Tabellen + Blindgifs

HalliHallo !

Ich habe hier Tabellen erstellt die eigentlich auf einen normalen Bildschirm passen, jedoch sind die Texte in den Spalten so lang, dass die Tabelle immer breiter wird.
Ich habe gehört man kann mit Blindgifs arbeiten , kann mir jemand erklären wie ganz geht ????

Vielen Dank

Steffi

  1. HalliHallo !

    Ich habe hier Tabellen erstellt die eigentlich auf einen normalen Bildschirm passen, jedoch sind die Texte in den Spalten so lang, dass die Tabelle immer breiter wird.

    ...
    hallo steffi,
    du kannst mit <BR> einen zeilenumbruch erzwingen!?
    man kann auf jeden fall durch <table width="breite_in_pixel"> ... die tabelle auf ein mass zwingen, dass du benoetigst.
    so habe ich deine frage verstanden.
    selfhtml gibt dir erschoepfende auskunft ...
    gruss von michael

    ps.: gruss auch an die forumianer - bin neu hier
    und find's toll das es sowas gibt. :-)))

  2. HalliHallo !

    Ich habe hier Tabellen erstellt die eigentlich auf einen normalen Bildschirm passen, jedoch sind die Texte in den Spalten so lang, dass die Tabelle immer breiter wird.
    Ich habe gehört man kann mit Blindgifs arbeiten , kann mir jemand erklären wie ganz geht ????

    Versuchen kannst du es mal mit <table width="100%">. Somit hast du die Breite maximal, wenn die Zeilen zu lang sind, werden sie "umgebrochen".

    have fun

    Ralf

  3. HalliHallo !

    Ich habe hier Tabellen erstellt die eigentlich auf einen normalen Bildschirm passen, jedoch sind die Texte in den Spalten so lang, dass die Tabelle immer breiter wird.
    Ich habe gehört man kann mit Blindgifs arbeiten , kann mir jemand erklären wie ganz geht ????

    Vielen Dank

    Steffi

    Moin Steffi,

    wie du in einer Tabelle Höhe und Breite bestimmtst zeigt dir  
    <../../tcec.htm>

    Manchmal haut das nicht hin. Dann kannst du in die Tabelle "Korsettstangen" einziehen:
    Das machst du mit einem Bild, das 1x1 Pixel groß ist, transparent (also unsichtbar) ist und deshalb im Grafikformat *.gif abgespeichert ist (ein "blindgif" eben). Wenn du kein Grafikprogramm zur Hand hast: Du findest solche Bilder häufig in dem Speicherordner deines Browsers (die heißen dann z.B. 1ptrans.gif oder so). Du schreibst dieses Bild in für den Anwender nicht erkennbare Tabellenzellen - zum Beispiel in die erste Zeile um _Breite_ zu schaffen oder in die erste Spalte, um  _Höhe_ zu machen. Wie du eine Grafik großmachst, findest Du unter <../../tcgb.htm>

    Swen