Chris: Weiterleitung für verschiedene Auflösungen

Hallo Leute,

ich suche verzweifelt Hilfe für folgendes Problem:
ich hab meine Website in zwei verschiedenen Auflösungen (800 + 1024) gebaut. Wie kann ich es einrichten, daß User die sich nicht auf meine Homesite einklicken (auf welcher die Umleitung für die jeweilige Auflösung liegt), also auf irgend eine Seite meiner Website, sofort auf die Homepage und somit auf die für sie richtige Auflösung weitergeleitet werden? Ich wäre wahnsinnig dankbar für Hilfe!!!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
CU
Chris

  1. Hallo Leute,

    ich suche verzweifelt Hilfe für folgendes Problem:
    ich hab meine Website in zwei verschiedenen Auflösungen (800 + 1024) gebaut. Wie kann ich es einrichten, daß User die sich nicht auf meine Homesite einklicken (auf welcher die Umleitung für die jeweilige Auflösung liegt), also auf irgend eine Seite meiner Website, sofort auf die Homepage und somit auf die für sie richtige Auflösung weitergeleitet werden? Ich wäre wahnsinnig dankbar für Hilfe!!!

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
    CU
    Chris

    Hallo Chris,

    ich weiß nicht wie genau du dich in Java-Script auskennst, aber du mußt in jeder Deiner Seiten im Body-TAG eine Abfrage durchführen die die Bildschirmauflösung des jenigen erkennt und auf die jeweilige Seite umlenkt. (Das geht !!)

    Falls Du Hilfe benötigst, dann melde dich

    Gruß Thomas

  2. Hallo Chris!

    ich suche verzweifelt Hilfe für folgendes Problem:
    ich hab meine Website in zwei verschiedenen Auflösungen (800 + 1024) gebaut. Wie kann ich es einrichten, daß User die sich nicht auf meine Homesite einklicken (auf welcher die Umleitung für die jeweilige Auflösung liegt), also auf irgend eine Seite meiner Website, sofort auf die Homepage und somit auf die für sie richtige Auflösung weitergeleitet werden? Ich wäre wahnsinnig dankbar für Hilfe!!!

    Du willst einfach, dass die User, die eine Unterseite deiner Site anklicken auf die Startseite umgeleitet werden, weil sie dann eine Umleitung entsprechend ihrer Auflösung vorfinden?

    Dann hilft eine einfache meta-Angabe im Header der Datei, die zu deiner Startseite umleitet:

    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.deine-domain.de/deine_startseite.html">

    Somit werden alle erstmals zur Startseite umgeleitet, wo dann Deine Umleitung greift.

    Eleganter wäre es allerdings, wenn der User auch die Seite zu sehen bekommt, die er sich "von aussen" ausgesucht, auf die er sich "eingeklickt" hat (um Deine Wortwahl zu übernehmen)...

    Eine Idee hierzu wäre zwei verschiedene (unsichtbare) Framesets zu basteln. In dem einen, nennen wir es "frame1.html", würden die Seiten für eine 1024er-Auflösung geladen werden, in dem anderen "frame2.html" würden die Seiten für die 800er-Auflösung erscheinen.

    Nun müsstest Du je nach Auflösung den Besucher auf das richtige Frameset schicken, und zwar mit der Seite drin, die er sich ausgesucht hatte.

    Die einzig gültige Regel, ein unsichtbares Frameset zu bauen, ist wenn das unsichtbare Framefenster "unten" ist:

    <frameset cols="100%" rows="100%,*" border="0">
      <frame src="deine_startseite1024.html" name="sichtframe1024" scrolling="auto" border="0">
      <frame src="eine_dummy_seite.html" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0" border="0">
    </frameset>

    Dieses Frameset nennst Du "frame1.html",  "deine_startseite1024.html" ist dabei Deine 1024er Seite. Ein gleiches Frameset "frame2.html" (als "name" im frame-Tag "sichtframe800" baust nach dem gleichen Muster für "deine_startseite800.html", Deine 800er Seite.

    Nun brauchst Du auf jeder einzelnen Deiner Seiten, die ein Besucher von aussen erreichen kann, eine Abfrage, die die Auflösung prüft, und ihn zum Frameset schickt, wobei die selbe Seite geladen wird, die der Besucher sehen wollte, nur für die entsprechende Auflösung. Die Seiten hast Du ja doppelt gebaut, so wie ich es verstanden haben, dann wird es sowas geben wie etwa:

    Unterseite für 1024er: "1024_subpage.html" und
    Unterseite für 800er: "800_subpage.html"

    Auf jeder dieser Seiten baust Du eine ähnliche Abfrage:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    if ((screen.width >= 1024) && (frames.name != 'sichtframe1024')
      top.location.href = "frame1.html?1024_subpage.html";
    else { if ((screen.width < 1024) && (frames.name != 'sichtframe800'))
      top.location.href = "frame2.html?800_subpage.html";
         }
    //-->
    </script>

    Das hier: frames.name != 'sichtframexxx' ist dafür, dass die Datei auch im jeweiligen Frameset bleibt, wenn sie mal darin geladen worden ist.

    Habe ich jetzt nicht extra getestet, müsste aber funktionieren. Atomic Eggs ist voll von solchen und ähnlichen Abfragen: [link:http://www.atomic-eggs.com/

    Bis danndann
    PAF

    1. Vielen Dank für die ausführliche Antwort