Fisch: Wo gibt es ein Programm um Bilder in kleine zu wandeln!

Hallo Leute,

ich suche ein Programm (freeware) das ein Bild in viele kleine aufteilt damit es schneller geladen wird. Ich habe mir das Programm was die c‚t vorgestellt hat runtergeladen aber dies funktioniert nicht bei mir. Deshalb wende ich mich an euch, ihr wißt doch bestimmt wo ich noch mehr solcher Programme finden kann.

Danke für Eure Antworten

Fisch

  1. Hallo Fisch,

    ich suche ein Programm (freeware) das ein Bild in viele kleine aufteilt damit es schneller geladen wird.

    Guck dir mal <../../sfarchiv/1999_2/t03666.htm> im Forumsarchiv an, vielleicht hilft das weiter!?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. ich suche ein Programm (freeware) das ein Bild in viele kleine aufteilt damit es schneller geladen wird.

    Mir ist nicht klar, wieso ein Bild schneller *geladen* werden sollte, bloß weil es in viele kleine Bilder zerlegt wurde. Die zu übertragende Datenmenge wird dabei bestimmt eher größer (Basis-Overhead).
    Selbst paralleles Laden vieler kleiner Bilder dürfte gegenüber dem Laden eines einzigen großen Bildes kaum etwas bringen, weil die Bandbreite Deiner Leitung ja konstant bleibt.

    Falls Du statt dessen meinst, daß das Bild dann eher *angezeigt* wird, dann beschäftige Dich mal mit dem Begriff "interlaced" (<../../tia.htm#a1>).

    1. Hallo,

      » Mir ist nicht klar, wieso ein Bild schneller *geladen* werden sollte, bloß weil es in viele kleine Bilder zerlegt wurde. Die zu übertragende Datenmenge wird dabei bestimmt eher größer (Basis-Overhead).

      Bei Bildern, die verschiedenartige Bereiche aufweisen, macht das Zerschneiden vielleicht doch Sinn. So kann man geschickt Fotoelemente von Farbflächen oder Strukturen trennen und die Teilbilder in unterschiedlichen Grafik-Formaten und Farbtiefen abspeichern. Je nach Vorlage sind die Unterschiede beim Speicherbedarf zwischen GIF und JPEG schon sehr gross.

      Gruss Volker