Holger Plasser: Auflösungssache

Hallo alle miteinader!!!

Bin noch ziemlich neu in der Materie und hab ein gewaltiges Problem!!!
Ich mache für einen Bekannten eine Website ("www.foto-heilinger.at") und hab Frames eingesetzt, ich habe im Menüframe und im Kopfframe jeweils eine jpg-Datei als Hintergrund.
Daraus ergibt sich folgendes Problem:
Ich habe die Sache für eine Auflösung von 1024*768 optimiert, was aber bei einer anderen Auflösung zu einer grafischen Scheiße führt!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?!!?
Vielleicht kann man das in % des Bildschirms angeben das es jeder gleich sieht, egal welche Auflösung er verwendet?

Danke Holger

  1. Hallo Holger!

    Daraus ergibt sich folgendes Problem:
    Ich habe die Sache für eine Auflösung von 1024*768 optimiert,

    Das solltest du schon mal nicht tun, denn das ist nicht unbedingt die Aufloesung der Mehrheit der Surfer (ich denke das wird 800x600 sein)

    was aber bei einer anderen Auflösung zu einer grafischen Scheiße führt!

    Naja, wuerde ich so hart nicht sagen, es wird halt nur nicht ganz angezeigt.

    Da gibt es nur ein Lösung, du musst es kleiner machen. Insbesondere die Grafik im Hauptframe ist m.E. viiieel zu gross.

    Ich mache es in der Regel so, dass meine Frame-Seiten in 800x600 reinpassen und 1024*768-Leute halt mehr leere Rand auf dem Bildschirm haben. Ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als wenn jemand horizontal scrollen muss um alles zu sehen, oder?

    Zu deiner Frage (wenn ich sie richtig verstanden habe): die Dimensionen eines JPGs in % zu defienieren geht nicht, waere auch Unsinn, da es verzerrt wuerde.

    viele Gruesse
    -joerg

    1. Sorry wegen des Doppelpostings, hab mich da vertan! *schäm*
      -joerg

  2. Hallo Holger!

    Daraus ergibt sich folgendes Problem:
    Ich habe die Sache für eine Auflösung von 1024*768 optimiert,

    Das solltest du schon mal nicht tun, denn das ist nicht unbedingt die Aufloesung der Mehrheit der Surfer (ich denke das wird 800x600 sein)

    was aber bei einer anderen Auflösung zu einer grafischen Scheiße führt!

    Naja, wuerde ich so hart nicht sagen, es wird halt nur nicht ganz angezeigt.

    Da gibt es nur ein Lösung, du musst es kleiner machen. Insbesondere die Grafik im Hauptframe ist m.E. viiieel zu gross.

    Ich mache es in der Regel so, dass meine Frame-Seiten in 800x600 reinpassen und 1024*768-Leute halt mehr leere Rand auf dem Bildschirm haben. Ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als wenn jemand horizontal scrollen muss um alles zu sehen, oder?

    Zu deiner Frage (wenn ich sie richtig verstanden habe): die Dimensionen eines JPGs in % zu defienieren geht nicht, waere auch Unsinn, da es verzerrt wuerde.

    viele Gruesse
    -joerg

  3. Ich habe die Sache für eine Auflösung von 1024*768 optimiert, was aber bei einer anderen Auflösung zu einer grafischen Scheiße führt!

    :-)))

    Naja, Du machst relativ viel Klicki-Bunti auf den Seiten, viel Animation und Bewegung. Und genau dann ist es halt ein heftiger Kontrast, wenn schon das Hintergrundbild und der riesige Text auf der Startseite nicht auf den Bildschirm passen.

    Weniger wäre mehr - sowohl, was die "Hektik" angeht, als auch bei der Breite Deiner Elemente.
    Optimiere - wenn überhaupt - auf 800 * 600 und zentriere möglichst viel, dann sieht es bei 1024*768 prima aus. Andersherum geht es nicht.