Alexander Strobel: Layer

Hallole,

folgende Problemstellung, die für Euch warscheinlich gar keins darstellt:

Ich habe einen Banner. Je nach Navigation möchte ich per Layer einblenden, wo sich der User gerade befindet. D.h. Der Layer muss bei aufruf der Seite angezeigt, und bei verlassen der Seite ausgeblendet werden.

Das ganze sollte natürlich noch unter IE und NS funktionieren.

Ich hoffe, einer von Euch kann mir da weiterhelfen.

CU Alexander

  1. Hi Alexander
    Leider kann man aus deinem Posting nicht erkennen ob du Frames verwendest, oder mittels Layer/iframe jeweils die neue Seite anzeigst. Fuer den Fall, dass du Frames verwendest, kannst du mit dem "beruehmten" Skript zum veraendern von zwei Frames einfach das Frame mit dem Banner neuladen mit dem gewuenschten neuen Banner oder statt neuladen das Bild mit dem dokument.images Objekt austauschen. Hier die passenden verweise:
    1. Bildaustausch: <../../tedg.htm>
    2. Zweiframes aendern: <../../teda.htm>
    Vieleicht helfen dir die links ja weiter
    Tschau Holger

    1. Hi Alexander
      Leider kann man aus deinem Posting nicht erkennen ob du Frames verwendest, oder mittels Layer/iframe jeweils die neue Seite anzeigst. Fuer den Fall, dass du Frames verwendest, kannst du mit dem "beruehmten" Skript zum veraendern von zwei Frames einfach das Frame mit dem Banner neuladen mit dem gewuenschten neuen Banner oder statt neuladen das Bild mit dem dokument.images Objekt austauschen. Hier die passenden verweise:

      1. Bildaustausch: <../../tedg.htm>
      2. Zweiframes aendern: <../../teda.htm>
        Vieleicht helfen dir die links ja weiter
        Tschau Holger

      Mit den Frames habe ich bereits gelesen, trotzdem herzlichen Dank. Ich wollte es über Layer machen, da ich gehöft habe, daß es weniger Arbeit, bzw. einfach moderner wäre. Mit dem Bilderwechsel wird es schwierig oder weiß jemand, wie man einen Bildwechsel in einem anderen Frame durchführt ?

      CU Alex

      1. Hallo Alex

        Mit dem Bilderwechsel wird es schwierig oder weiß jemand, wie man einen Bildwechsel in einem anderen Frame durchführt ?

        Du mußt Dich nur mal mit dem frames-Objekt beschäftigen <../../tecba.htm>, dann klappt's auch mit dem Bildwechsel in einem anderen Frame. :-))

        Gruß
        Mirko

        1. Hallo Alexander !

          Mit dem Bilderwechsel wird es schwierig oder weiß jemand, wie man einen Bildwechsel in einem anderen Frame durchführt ?

          Du mußt Dich nur mal mit dem frames-Objekt beschäftigen <../../tecba.htm>, dann klappt's auch mit dem Bildwechsel in einem anderen Frame. :-))

          Wenn Du Dir zusätzlich zu dem von Mirko erwähnten Kapitel dieses hier durchliest <../../tci.htm> wirst Du merken, daß Du mit dem von Holger angesprochennen Beispiel 'zweiFrames ändern' <../../teda.htm> quasi nicht das Bild, sondern komplette htmlDokumente, in denen jeweils eines Deiner Banner eingebettet ist, austauschst...

          FF (Fiel Fergnügen) Pepe

      2. Ich wollte es über Layer machen, da ich gehöft habe, daß es weniger Arbeit, bzw. einfach moderner wäre.

        Ich rate dir dringend von dieser Einstellung ab!

        "Moderner" heißt nämlich letzten Endes, daß es bei weniger Benutzern funktioniert (nämlich nur bei denen mit dem "modernen" Browser, welcher das auch immer sein mag).
        Nimm nichts Nagelneues, wenn es das Bewährte mit gleichem Aufwand auch tut!