(Linux) Versehentlich Verzeichnis geloescht ...
Kilian Mueller
Hallo Forum!
Zuerst: Mein Problem hat nichts mit HTML & Co zu tun; ich poste es trotzdem, weil ich dieses Forum kenne und weiss, dass es hier Fachkundige gibt, die mir vielleicht helfen koennen.
Ich habe bei den Installationsversuchen von Apache 1.3.9 (womit es doch wieder erwas mit HTML zu tun haette ;-) das ganze Verzeichnis "local" ("/usr/local") und damit auch die Unterverzeichnisse "bin", "lib" und "man" geloescht. Fragt mich nicht warum, ein Klick und es war geschehen ...
Jetzt meine Frage: gibt es eine Moeglichkeit diese Verzeichnisse nachzuinstallieren? Oder kann ich sie womoeglich von einem anderen einfach kopieren? Denn ohne diese Unterverzeichnisse klappt die Standartinstallation von Apache (er soll in das Verzeichnis "/usr/local") nicht und ich wuerde nur ungern das ganze System neu installiern, da ich nicht einmal mehr die Quell-CDs habe :-(
Ich benutze die SuSE 6.2 Distribution.
Danke im Voraus,
Kilian
Hallo,
usr/local ist nichts drinn was du nicht entbehren bzw nachinstalliern könntest (bei suse standard wohlgemerkt)
Saug dir einen Apache (1.3.9) und evt. PHP wenn du es brauchen kannst, und installier es neu, wie steht im file INSTALL.
Du mußt im /etc verzeichniss noch den apache ändern, der wird wohl standardmässig gestartet in der inetd.conf entweder deaktiveres mit einem # oder ändere es auf das neue verzeichniss ab, meist /usr/local/apache/
lg
Ludwig
Moin!
Hallo,
usr/local ist nichts drinn was du nicht entbehren bzw nachinstalliern könntest (bei suse standard wohlgemerkt)
Da sollen ja sowieso nur die Pakete drin liegen, die man nicht über die Distri installiert hat.
Zumindest bei SuSE liegt dort auch noch die FTP-Umgebung und die Apache-Umgebung, es würde also reichen, daß Du die ftp-Umgebung und den Apache nachinstallierst.
Saug dir einen Apache (1.3.9) und evt. PHP wenn du es brauchen kannst, und installier es neu, wie steht im file INSTALL.
Muß nicht mal. Ab der 6.2er SuSE gibt es das Paket "mod_php" oder so, da wird dann PHP mit eingebunden.
Du mußt im /etc verzeichniss noch den apache ändern, der wird wohl standardmässig gestartet in der inetd.conf entweder deaktiveres mit einem # oder ändere es auf das neue verzeichniss ab, meist /usr/local/apache/
Nö... Der Apache wird bei SuSE und RedHat IMHO über Start-Stop-Scripte gestartet, d.h. bei SuSE unter /sbin/init.d/, bei RedHat IMHO /etc/rc.d (oder so)
Weitere Fragen sollten wir per Mail klären, damit es das Forum nicht so belastet, denke ich.
Michael