Astip Fischer: PopUp- Befehl und ältere Browser

Hallo JS- Gurus !
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich zu einem JS "openWindow"- Befehl alternativ einen
HTML-Code geben kann für das Öffnen des gleichen Fensterinhalts, den auch Browser verstehen, die kein Java können.
Also ein Button, der angeklickt in Java- fähigen Browsern ein PopUp- Fenster öffnet, in den nicht Java- fähigen den zu öffnenden Inhalt im gleichen Fenster anzeigt.
Ich hoffe das Problem genug verständlich erläutert zu haben.
Danke für die Hilfe.

  1. Hallo JS- Gurus !
    Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich zu einem JS "openWindow"- Befehl alternativ einen
    HTML-Code geben kann für das Öffnen des gleichen Fensterinhalts, den auch Browser verstehen, die kein Java können.

    HTML ist eine Textbeschreibungssprache. Damit kann man also schlecht Fenster öffnen.
    Und *Java* wird Dein Problem auch kaum sein (sondern *JavaScript*).

    Also ein Button, der angeklickt in Java- fähigen Browsern ein PopUp- Fenster öffnet, in den nicht Java-fähigen den zu öffnenden Inhalt im gleichen Fenster anzeigt.

    Du kannst versuchen, einen Link zu verwenden, der auf ein target zeigt, welches nicht existiert - das hat den Seiteneffekt, daß gewisse Browser dafür ein neues Fenster öffnen. (<../../tcic.htm#a2>, letzter Satz; nicht wirklich schön, die Methode.)

    1. Hallo JS- Gurus !
      Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich zu einem JS "openWindow"- Befehl alternativ einen
      HTML-Code geben kann für das Öffnen des gleichen Fensterinhalts, den auch Browser verstehen, die kein Java können.

      HTML ist eine Textbeschreibungssprache. Damit kann man also schlecht Fenster öffnen.
      Und *Java* wird Dein Problem auch kaum sein (sondern *JavaScript*).

      Also ein Button, der angeklickt in Java- fähigen Browsern ein PopUp- Fenster öffnet, in den nicht Java-fähigen den zu öffnenden Inhalt im gleichen Fenster anzeigt.

      Du kannst versuchen, einen Link zu verwenden, der auf ein target zeigt, welches nicht existiert - das hat den Seiteneffekt, daß gewisse Browser dafür ein neues Fenster öffnen. (<../../tcic.htm#a2>, letzter Satz; nicht wirklich schön, die Methode.)

      Leider funzt diese Sache mit dem "target" nicht, da ich hier noch ein Mousover- Effekt habe, direkt nach dem HREF- Tag.

      1. Hallo Astip!

        Leider funzt diese Sache mit dem "target" nicht, da ich hier noch ein Mousover- Effekt habe, direkt nach dem HREF- Tag.

        <../../sfausles/tsfa_tcd.htm#a1>

        Bis danndann
        PAF

  2. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich zu einem JS "openWindow"- Befehl alternativ einen
    HTML-Code geben kann für das Öffnen des gleichen Fensterinhalts, den auch Browser verstehen, die kein Java können.

    So hab ich's gemacht:

    1.) Im HEAD ein Script definiert zum Öffnen des Fensters:

    <script language="JavaScript">
    <!--
      function OpenWindow(Datei)
      {
        URL=Datei+".htm";
        var fenster=window.open(URL,Datei,'toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=1,resizable=1,screenX=20,screenY=20,width=600,height=440');
        if(navigator.appName.substring(0,8)=="Netscape" )
        {
          fenster.location=URL;
        }
      }
    </script>

    2.) Im BODY an der Stelle, an der der Link erscheinen soll, folgendes geschrieben:

    <script language="JavaScript">
    <!--
      document.write("<a href=javascript:OpenWindow('datei')>Linktitel</a>");
    // --></script><noscript><a href="datei.htm">Linktitel</a></noscript>

    Gruß,
    Stefan