Urs Keller: Probleme mit Opener

Hallo
Mit dem Openerobjekt habe ich folgendes Problem. Wenn ich ein neues Fenster aus einem Frame heraus starte, so bezieht sich opener auf diesen Frame. Also wenn ich mit opener.location= eine neue Seite in das öffnende Fenster laden möchte, so wird diese Seite in dem Frame geöffnet. Nun habe ich dasselbe mit opener.top.location= versucht. Es funktioniert. Nur verliert jetzt opener, der sich ja auf den Frame bezog, seine Eigenschaft, da auf der neuen Seite dieser Frame nicht mehr existiert. Nun meine Frage. Wie kann ich mir das öffnende Fenster merken, ohne dass opener seine Eigenschaft verliert. Oder kann man opener.top irgendwie in ein neues Objekt speichern? Wie geht das?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruss
Urs

  1. Bei einem ähnlichen Problem hatte ich im ersten Fenster einen 'hidden frame', also einen 0pixel breiten, in den ich alle Funktionalität packte. Willst Du aus einem anderen Frame heraus das neue Fenster öffnen, so erfolgt dies über eine Funktion im hidden frame. Der ist dann der opener und bleibt dies auch, weil Du ja nicht eine ganze neue Seite im öffnenden Fenster öffnest, sondern nur im sichtbaren Bereich, und der hidden frame bleibt immer bestehen, somit auch die Beziehung der beiden Fenster.

    Ich hoffe das hat ein bisschen geholfen, zumindest ein Denkansatz für Dich.

    Liebe gRüße, Til.