Hans Hoffmann: SUB-FRAME-SETS, SubSubDateien laden

subsubsub!
hallo liebes forum :-)

bei meinen gehversuchen in html/java haben sich bis jetzt 3 probleme ergeben, fuer die ich einfach keine loesung finde.
ich mag sie nicht mehr, darum gebe ich sie euch:

1. [frames] (ich nenne es mal highlight-jump-problem)

ein 3-teiliges-frameset (AUSWAHL, HEADER, CONTENT)
als hauptbildschirm.
im normalfall wird durch anklicken von links auswahl1 ..5) im frame (AUSWAHL) ein neues, 2-teiliges frameset(auswahl1[..5].html, MENU, INHALT)
in CONTENT geladen.
in diesem sub-frame kann man sich dann die durch link im MENU ausgewaehlte datei in INHALT anzeigen lassen.
kein problem. das problem: im CONTENT-bereich des haupt-frames gibts sogenannte highlight-links,
die direkt die entsprechende datei im INHALT-frame des sub-frameset anzeigen sollen

  • also nicht einfach highlight-target=CONTENT, sondern erst sub-frame in CONTENT laden
    (wg. MENU) - quasi 2 hopser auf einmal (auswahl1_Link2.html).

top.CONTENT.location.href='auswahl1.html'; /* standard */
top.CONTENT.INHALT.loaction.href='Auswahl1_Link2.html'
/* so was in der art als zweiten hinterherzuschicken waere schoen */

(ist das vielleicht nur ein high-lite problem?)

============

2. [dynamische ueberschriften]
im oben angesprochenen haupt-frameset soll die entsprechende ueberschrift
des inhaltes von INHALT angezeigt werden.
bisher in der form
top.HEADER.location.href='auswahl1_header1.html';

das setzt voraus, dass ich immer fuer jede INHALT-seite eine entsprechende ueberschriftenseite parat habe.
habe ich auch. nervt aber.
ich ahne, das ganze per formular mit ueberschriften-variable realisieren zu koennen.
allerdings stoert dabei, dass formularfelder eben wie formularfelder aussehen.
schoen waere, wenn sich nur der satz "ueberschrift1 auswahl1" in "ueberschrift3 auswahl2"
aendern wuerde, wenn die entsprechende seite in INHALT geladen wird.

============

3. aller guten dinge ...
selbst wenn alles oben beschriebene funktioniert, gehts scheinbar nur mit java-script.
aber ohne java?
kann ich per <href> mehrere dateien in mehrererere framebereiche hintereinander laden???
(aber dann ohne highlights: ohne java keine highlights=ohne arme keine kekse)
also quasi auswahl1 anklicken und dann wird die ensprechende datei in INHALT angezeigt und nur noch die entsprechende ueberschrift in HEADER...
ach ja: die ueberschriften sind deshalb in einem eigenen frame, weil sie stehen bleiben sollen,
waerend man sich drunter einen abscrollt.
sonst waere es sooooooooo schoen!

============

ja - mehr als ein BITTE!!! und dann auch ein DANKE!!!!! kann ich euch leider nicht geben!
nach allem, was ich hier gelesen habe, seit ihr einfach besser wie ich -
wie soll ich mich also jemals sonst revanchieren?

gruss vom starnberger see!
/hopeman

    1. aller guten dinge ...
      selbst wenn alles oben beschriebene funktioniert, gehts scheinbar nur mit java-script.
      aber ohne java?

    Alternative: Deine gesamte Frames-Steuerung dynamisch auf dem Server generieren (CGI).
    Cheatah (http://www.cheatah.net/) mischt für solche Dinge serverseitige Intelligenz mit (z. T. wohl auch noch generiertem) JavaScript (für die Klicki-Bunti-Komponenten, die nur im Browser gehen), der könnte Dir da einiges erzählen.

    nach allem, was ich hier gelesen habe, seit ihr einfach besser wie ich -
    wie soll ich mich also jemals sonst revanchieren?

    Meinst Du, den meisten hier wäre es bei ihrem ersten Besuch wesentlich anders gegangen? ;-)

    Je mehr Du lernst, desto mehr kannst Du anderen helfen, die erst anfangen zu lernen - und die dann wieder Ideen haben, die Dich dazu bringen, etwas Neues auszuprobieren ...

      1. aller guten dinge ...
        selbst wenn alles oben beschriebene funktioniert, gehts scheinbar nur mit java-script.
        aber ohne java?

      Alternative: Deine gesamte Frames-Steuerung dynamisch auf dem Server generieren (CGI).
      Cheatah (http://www.cheatah.net/) mischt für solche Dinge serverseitige Intelligenz mit (z. T. wohl auch noch generiertem) JavaScript (für die Klicki-Bunti-Komponenten, die nur im Browser gehen), der könnte Dir da einiges erzählen.

      ==========
      herzliches dankeschoen fuer den tip.
      leider waere auch eine loesung ohne cgi wuenschenswert,
      da einige provider keine eigenen cgi-s zulassen.
      java-script ist schon ok. aber wie spreche ich bloss den frame im frame vom oberframe an, um ihm mitzuteilen, eine datei nachzuladen?

      gruss aus bayern!
      hopeman