Wowbagger: NN und "relative" DIVs - ich werd' noch wahnsinnig...

Beitrag lesen

hi leute,

das problem ist ja altbekannt, aber ich habe im archiv (und auch an anderen stellen) keine brauchbare lösung gefunden:

Angenommen ich definiere innerhalb einer tabelle einen layer und möchte dort dynamisch etwas hineinschreiben. Die position dieses layers möchte (=kann) ich nicht festlegen; sie soll relativ sein, so daß der browser sie selbst festlegen kann, wenn es z.b. zu einer größenändrerung des fensters kommt. NN hat nun das problem, ein DIV, welches über position:relative definiert wird nicht richtig zu erkennen:

seltsamer effekt A. :
<div id="s0" style="position:relative;visibility:visible;" align="center">
</div>

zugriff erfolgt dann mit: document.s0.document.open() / write() / close()

der layer wird erkannt, aber was auch immer ich dort hineinschreibe wandert ins gottverdammte nirvana!

na gut, andere lösung...die führt zu:
seltsamer effekt B.:
<div id="s0" style="position:relative;visibility:visible;" align="center">
<div id="nns0" style="position:absolute;visibility:visible;"></div>
</div>

die idee ist ja nicht übel: pack' halt einen _absoluten_ layer in den relativen und schreib deinen sch$%&ß dort 'rein....das aber quittiert NN mit

document.s0 has no properties.

bei einem zugriff a la
document.s0.document.nns0.document.open();

was natürlich nach bugs schreit...

lange rede kurzer sinn:
leute, ich mache diesen ganzen DHTML-dreck nicht erst seit gestern, aber dieses problem krieg' ich einfach nicht in den griff! Ich hoffe wirklich, jemand von euch da draußen kann's ein wenig besser und hat 'ne lösung parat, oder 'ne URL zu 'ner lösung, oder...wie auch immer (man bin ich genervt, sorry!)

bis denn und allen hier nachträglich 'n guten rutsch (hoffe alle sind "y2k-compatible" ins neue jahr(tausend) gekommen *g*)

/*,*/
Wowbagger