Kess: NN und "relative" DIVs - ich werd' noch wahnsinnig...

Beitrag lesen

Hallo  Wowbagger.

<erst einmal einen Beruhigungstee reiche> Willkommen im Club. NS hat mich zu diesem Thema auch etliche Nerven gekostet. Letztlich aber funktionierte es. Die Lösung ist nicht sehr elegant, was mir am Ende aber ziemlich egal war. ;-)

Grundsätzlich ist beim NS schon mal document.write fehlerhaft. Was auch immer dort im NS programmiert wurde, korrekt ausgeführt wird dies nur beim Laden der Seite. Jeder spätere Versuch document.write auszuführen, läßt die Daten im meist im Nirwana verschwinden :-(
Darum lasse ich NS mit onResize="history.go(0)" die Seite jedes mal komplett neu aufbauen. (nicht zu verwecheln mit reload)

Zusätzlich benutze ich ausschließlich absolute Positionierung. Da ich genausowenig wie Du weiß, wo die Layer tatsächlich liegen werden, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Fenstergröße / Framegröße zuvor abzufragen und dann die Positionen daraus zu berechnen, die StyleSheet-Angaben zu schreiben und dann den Body.

Man mag davon halten, was man will. Aber es funktioniert und ist crossbrowserfähig.
Da die entsprechenden Seiten (noch) nicht online sind, bitte noch mal nachfragen, wenn Du Codeschnipsel brauchst.

Viele Grüße
  Kess