henry: Bildschirmauflösung

Bin zZt am Balsteln einer neuen Site, die ich mit Frames auf 800x600 programmiere.
Ziel ist es, das habe ich nun schon mehrfach gesehen (zB www.surf-callino.de), dass die Site bei 1024x800 dann zentriert (!) erscheint und einen Rahmen bzw Hintergrund hat, bei 800x600 bildschirmfüllend ist.
Meist hat man dann ja so einen haesslichen Rand rechts, der einfach leer ist, so ein Rahmen sieht aber viel besser aus.
Wie und wo zentriert man den ganzen Kram und wie funktioniert das mit dem Rahmen.
Bei allen Sites der art bin ich im Source Code nciht fündig geworden.
Wer weiss Hilfe??

1. Hallo!

Ziel ist es, das habe ich nun schon mehrfach gesehen (zB www.surf-callino.de),

<FRAMESET ROWS="*,465,*" FRAMEBORDER="0" BORDER="0" FRAMESPACING="0">
    (so zu sagen 3 Zeilen)
    1."Zeile"
    frame oben: Höhe unbestimmt

2. "Zeile"
    frame mitte: Höhe 465pxin dem folgendes Steht:
    <FRAMESET COLS="*,810,*"  FRAMEBORDER="0" BORDER="0" FRAMESPACING="0" >
    ( 3 Spalten also)
    1."Spalte"
    frame links: Breite unbestimmt

2. "Spalte"
    frame mitte: Breite 810px (in dem dann die tatsäcliche html Seite steht.)

3. Spalte
    frame rechts: Breite unbestimmt

3.Zeile
    frame unten: Höhe unbestimmt

Grüße
    Thomas

2. Hallo henry !

Bin zZt am Balsteln einer neuen Site, die ich mit Frames auf 800x600 programmiere.

Da Du ja sowieso mit Frames arbeitest sollte das ganze für Dich kein grosses Problem mehr darstellen wie Du gleich sehen wirst..

Wie und wo zentriert man den ganzen Kram und wie funktioniert das mit dem Rahmen.
    Bei allen Sites der art bin ich im Source Code nciht fündig geworden.

Guck nochmal etwas genauer hin, zB. bei view-source:http://www.surf-callino.de/:

Zuerst wird ein horizontales Frameset mit 3 Reihen (ROWS) definiert, wobei die obere und untere Reihe jeweils durch die Sternchen (*) variabel in ihrer Grösse gehalten wird, nur die mittlere Reihe ist immer 465 Pixel hoch. Genauso ist dies dann auch mit dem vertikalen Frameset (COLS)..

Dies solltest Du aber nicht unbedingt 1 zu 1 für Dein Frameset übernehmen, sondern ein wenig herumprobieren. Vor allem was die Grösse der Frames betrifft auch mal mit verschiedenen Browsern checken ob alles tatsächlich so dargestellt wird, wie Du es möchtest.

Ansonsten lohnt sich ein Blick auch bestimmt hierein<../../tci.htm>

mfgpp