michael sonntag: unterschiedliche linkfarben im selben dokument

wie bekomme ich unterschiedliche linkfareben im selben dokument hin?
schaut mal bei www.sonnenweb.de vorbei und unter dem punkt "kontakt". ich möchte die auswahlleiste orange auf schwarz haben, aber weiter unten den email-link schwarz oder blau. ist das mit html möglich?
mfg. michael

1. Hmpf.

Ich habe es zugegebenermassen nicht probiert, aber mit CSS und <div> müsste das ganz locker gehen. Vielleicht sogar noch einfacher. Weil ich gemein bin, Dir den Spass am Selbst-Rausfinden nicht nehmen will und es selbst nicht genau weiss, wünsche ich viel Spass beim Suchen im CSS-Teil von SelfHTML.

Bio

1. Hmpf.

Ich habe es zugegebenermassen nicht probiert, aber mit CSS und <div> müsste das ganz locker gehen. Vielleicht sogar noch einfacher. Weil ich gemein bin, Dir den Spass am Selbst-Rausfinden nicht nehmen will und es selbst nicht genau weiss, wünsche ich viel Spass beim Suchen im CSS-Teil von SelfHTML.

Bio

nee, mit css hab ichs auch schon probiert, allerdings, wenn ich im body-tag die linkfarben umstelle, dann werden die primär benutzt und schalten die css-effekte ab.
      vielleicht gibts ja noch nen anderen weg.
      cu michael

1. Erstmal Hallo !

Also, am allereinfachsten lässt sich dies realisieren, wenn Du einfach noch ein font-Tag dazwischen baust (Leute.. hasst mich dafür ;-)

<a href="mailto:Brother.S@gmx.net?subject=Anfrage"><font color="#000000">Email</font></a>

Eine weitaus 'elegantere' Variante, welche auch Bio erwähnt hat, ist die Nutzung von CSS. Eines von vielen Beispielen dafür gibts unter http://www.ideenreich.com/dr-css3.shtml mit dem Namen 'Hyperlinks in verschiedenen Farben'. Ansonsten schau Dich dort und hier ruhig mal was genauer bzgl. des Einsatzes von CSS um..

</mfg pp>

1. danke für die url. wird mir sicherlich helfen. hab erstmal mit dem font-tag gemacht.
          cu michael

1. Hallo Michale! (Hallo Pepe)

danke für die url. wird mir sicherlich helfen. hab erstmal mit dem font-tag gemacht.

»»

Dem möchte ich wiedersprechen. Mit <font> blähst du dein Code vollkommen unnötig auf.
            <html>
            <head>
            <style type="text/css">
            a.blue:link { color:blue; }
            a.blue:visited { color:navy; }
            a.red:link { color:red; }
            a.red:visited { color:maron; }
            </style>
            <title>linkfarben</title>
            </head>
            <body>
            <a class="blue" href="#">blauer text</a>
            <a class="red" href="#">roter text</a>
            </body>
            </html>

Die Farben allerdings solltest du in hexadezimalen Werten angeben.
            Sonst:
            <../../sfausles/tsfa_tba.htm#a1>

Grüße
            Thomas

1. Hallo Thomas ! (ich antworte nur deshalb, weil Du mich in Klammern dazu gesetzt hast)

Natürlich hast Du recht, der <font> Tag stirbt, und idR definiere auch ich grösstenteils CSS Angaben im header anstelle Tags direkt damit zu formatieren (wie im Bspl. von Dr.Web)..

Wie ich Michael bereits sagte war dies halt keine besonders elegante Lösung, ich selbst würde diese auch nicht nutzen.. Aber da nicht bekannt war inwieweit er der Materie mächtig ist, hab' ich ihm nur die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen wollen.. ja ja ein typisches Beispiel des 'niederträchtigen Missbrauchs von HTML Tags' ;-)

Trotzdem benutze ich global gültige font Angaben im body weiterhin (teilw. auch in Tabellen), da es gerade mit CSS bei der Schriftgrösse immer mal wieder zu Problemen bei den verschiedenen Browsern kommt.. leider..

Einen angenehmen Start in die Arbeitswoche wünscht
              Pepe

2. Moin !

Mity styles gehts und zwar so :

<a href="dahin.htm"style="background-color: rgb(0,0,128); color: rgb(255,255,0)">dahin</a>

oder ohen RGB Zeug :

<a href="hierhin.htm"style="background-color:red; color:green)">dastutweh</a>

Gruß
        Holger