Chris: Funktion auf rechte Maustaste legen

Hi!
Ein Kumpel von mir will eine JavaScript-Funktion so schreiben, dass beim klicken der rechten Maustaste nicht das übliche Menü kommt sondern eine eigene Meldung, damit die Leute nicht den Quelltext lesen und alles kopieren können. Wer weiss wie das funktioniert? Bsp.: www.download.p-a-g-e.de

1. Hallo!

Ein Kumpel von mir will eine JavaScript-Funktion so schreiben, dass beim klicken der rechten Maustaste nicht das übliche Menü kommt sondern eine eigene Meldung, damit die Leute nicht den Quelltext lesen und alles kopieren können. Wer weiss wie das funktioniert? Bsp.: www.download.p-a-g-e.de

Dein Kumpel sollte sich mal ein ordentliches JavaScript Buch kaufen, hier im Archiv suchen oder mal in selfhtml nachschauen. Ich weis was er aber noch machen kann! Er kann ja mal bei http://www.download.p-a-g-e.de im Quellentext nachschauen...! Ach was schreibe ich da, das geht ja gar nicht....!

Du kannst aber auch über Ansicht >>> Quellentext schauen wie die es gemacht haben, oder im Cache die Seite suchen.

mfg, André Laugks

1. oder im Cache die Seite suchen.

Und wenn man dazu zu faul ist stellt man halt eben mal
      JavaScript ab.. :)
      Das ist übrigens wirklich das einzige nervige am IE ..
      das das so versteckt liegt.. *seufz*

gruss
      Jens

2. Hi Chris!

Dann richte deinem Kumpel doch bitte aus, dass es

1. zwar die Moeglichkeit gaebe, mittels Javasript die rechte Maustaste zu deaktivieren, aber dass dies

2. von den meisten Usern als Unverschaemtheit betrachtet wird

3. voellig nutzlos ist, denn der Quellcode  laesst sich damit - wie mehrfach nachgewiesen - nicht verbergen und auch nicht "schuetzen". (Und das ist gut so!)

Wenn er jetzt immer noch meint, dieses Script kennen zu muessen (sagen wir, einfach nur um seine anderen Kumpels zu verblueffen) kann er ja nochmal nachfragen, dann wird ich sicher jemand sagen, wie es geht (zur Not ich). Aber vielleicht hat es sich ja jetzt erledigt.

bis dann
    -joerg

3. hi!
    dies ist schon der xte tread zu diesem thema innerhalb von ner woche, da der mac keine rechte maustaste hat wird jeder macuser den quelltext trotzdem lesen können.
    schönen gruss
    this -> *;_;* walker

1. dies ist schon der xte tread zu diesem thema innerhalb von ner woche, da der mac keine rechte maustaste hat wird jeder macuser den quelltext trotzdem lesen können.

Gibt es beim Mac auch keine Kontext-Menüs?

Fragt
      ein Mac-Nicht-User...

1. hi!
        sorry verstehe deine frage nicht ganz es gibt kontexmenues die haben aber mehr mit dem betriebsystem zu tun als mit dem browser
        schönen gruss
        this -> *;_;* walker

4. Hi!

alle haben gesagt, es sei unsinnig, weil man es ja so oder so abrufen kann.....stimmt....aber egal..wenn er umbedingt spielen will...

<script Language ="JavaScript">
    // No rightclick script for Netscape
    if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1){
    window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN Event.MOUSEUP)
    window.onmousedown=rightclick;
    window.onmouseup=rightclick;
    function rightclick(e) {
    if (e.which == 3) {
    alert('was im erscheinen soll hier hin schreiben..')
    return false;
    }
    else {
    return true;
    }
    }
    }
    </script>
    <script language ="JavaScript">

<!--// No rightclick script for IE
    //
    function click() {
    if (event.button==2) {
    alert('was im erscheinen soll hier hin schreiben...')
    }
    }
    document.onmousedown=click
    // -->
    </script>

greetings
    franco