Karl: Zwei Frames ändern von einer Auswahllisten heraus

Grüß Gott,
Pepe hatte mir auf meine damalige Frage (http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_1/t09896.htm#a49951) untenstehende Antwort geschickt. Danke dafür Pepe.

Ich habe aber das Problem, daß ich das leider nicht hinbekomme. Wo der Fehler liegt, kann ich nicht sagen, (sonst würde ich hier ja nicht schreiben :-)!!  )
Da das mit der Verweisliste als Auswahlliste nicht funktionierte, versuchte ich es über eine Grafik, die man anklicken muß, aber da ich auf jener Verweisseite einige Scripte laufen habe, gibt es Komplikationen mit den anderen Scripten. ich glaube, die vertragen sich nicht miteinander. Warum? Keine Ahnung.
Habt ihr ein paar Ideen? Bei untenstehendem Beispiel mache ich Fehler, daß dann nix mehr läuft.....

Vielen Dank
Gruß Karl

Füg' doch einfach in Deine function Go einige else if-Abfragen ein,
---
else if(x == "bla.htm") { ...
---
in denen Du dann zuweist, Deine Frames [1] und [2] entsprechend zu ändern.

Oder Du versuchst Dich in einer Mixtur aus Deiner function Go und dem hier im Forum oft genannten Beispiel 'zweiFrames
ändern' ../../teda.htm.

  1. Hi Karl
    Ich hab mal eine Loesung fuer dich gebastelt:
    Ich bin davon ausgegangen, dass dein Auswahlmenue im ersten Frame steht und die beiden Naechsten Frames geaendert werdem sollen. Ich hab mehr oder weniger  das Script der Selfhtml Quickbar genommen und die Values in den Options durch Zahlen ersetzt. Im Aufruf der Funktion Go wird jetzt "einfach" aus den definierten Arrays mit den Verweisen das richtige aufgerufen. Fall noch Fragen sind: Einfach nochmal posten.
    <html>
    <head>
    <title>zweiFramesAuswahl</title>
    <script language="JavaScript">

    <!--
    Verweise1=new Array("Verweis1a.html","Verweis1b.html","Verweis1c.html","Verweis1d.html","Verweis.html");
    Verweise2=new Array("Verweis2a.html","Verweis2b.html","Verweis2c.html","Verweis2d.html","Verweis2e.html");
    function Go(x)
    {
    if(x == "nothing")
    {
       document.forms[0].reset();
       document.forms[0].elements[0].blur();
       return;
    }
    else
      {
       parent.frames[1].location.href = Verweise1[x];
       parent.frames[2].location.href= Verweise2[x]
       document.forms[0].reset();
       document.forms[0].elements[0].blur();
      }
    }
    //-->

    </script>
    </head>
    <body bgcolor=#EEEEEE >
    <form name="MetaForm"><select size=1 name="MetaAusw" onChange="Go(this.form.MetaAusw.options[this.form.MetaAusw.options.selectedIndex].value)" style="width:200px;" width=200>
    <option value="nothing">[ SELFHTML-Quickbar ]
    <option value="nothing">----------------------------------
    <option value="0">HTML-Befehle
    <option value="1">CSS-Befehle
    <option value="2">JavaScript-Befehle
    <option value="3">CGI/Perl-Befehle
    <option value="4">Stichwortverzeichnis
    </select></form>
    </body>
    </html>

    viele Gruesse Holger