Joren: HTML-basierter Chat ohne Client-Reload gesucht

Hallo Forummer!
Ich hab da ein Problem, das meinen Chat betrifft: Und zwar benutze ich momentan noch einen Chat, der eine html-Seite als Basis benutzt, die immer überschrieben werden muss, wenn was Neues in den Chat getippt wird. Daher muss die Seite alle drei Sekunden automatisch neu geladen werden, damit das, was neu eingetippt wurde, auf dem Bildschirm der Chatter zu sehen ist. Viele Leute fühlen sich wegen des Flimmerns beim Reload durch diese Art von Chat genervt. Hinzukommt, dass der Chat auch relativ langsam arbeitet.
Ich hab schon eine ganze Reihe html-basierter Chats gesehen, die inzwischen ohne diesen Reload auskommen. D.h., nur, wenn ein neuer Chateintrag eingetippt wurde, verändert sich der Chatbildschirm der Chatter. Frage ist: wie machen die das und wie kann ich das in meinem Chat realisieren? Mir stehen Cgi und php3 zur Verfügung, falls also einen nen Tip hat - her damit!
Vielen Dank......Joren

  1. Hallo Joren,

    du schreibst, daß du sowas schon gesehen hast.
    Frag' doch einfach 'mal genau die Leute, bei denen du das schon gesehen hast, wie sie's machen.

    CYa
    GONZO