Rene: Layerplatzierung relativ zu Bild?

Ich möchte gerne eine Art Hilfesystem aufbauen. Dafür habe ich ein Bild eines Professors, dessen Bild unten rechst ist. Darüber möchte ich jetzt (sobald die Maus über ihm ist) eine Sprechblase mit einem Text öffnen.

Wie bekomme ich es hin, daß die Sprechblase auch bei unterschiedlichen Browsergrößen immer über dem Professor liegt.

  1. Hallo,

    Du könntest das Bild des Professors in ein Div setzen und selbiges im Quelltext "hinter" das Sprechblasen Div schreiben. Wenn ich das gerad mal durchgelesene Kapitel:

    <../../tdch.htm#a2>

    richtig verstanden habe, kannst Du jetzt mit einer relativen Positionierung beide Divs aneinaderkleben. Folgendes Gespann:

    <div>Blase</div>
    <div style="position:relative; top:-50px; left:-50px;">Professor</div>

    klebt zumindest bei meinem IE zusammen. Werden die Divs durch Seiteninhalt nach unten gedrückt, bleibt es trotzdem zusammen. Wenn Du den Professor mit einem allign nach rechts drückst, muß dieses allign auch in das Sprechblasendiv....und schon schwebt das Sprechblasendiv weiter über dem Prof....

    (Eine Möglichkeit, die x und y Koordinaten eines imgs rauszulesen habe ich nicht gefunden.....)

    Chräcker

    http://www.chraecker.de/stempel

    1. Ups,

      für ein mit allign-right nach rechts gedrückter Professor müssen im obigen Beispiel natürlich die Worte Blase und Professor getauscht werden, sonst spricht die Blase ja durch den Professor und nicht der Prof durch die Blase ;-)))

      Chräcker

      http://www.chraecker.de/stempel