Toadward: Web-Hoster und KK-Antrag

Hallo !!!

Kennt jemand den Webspace Anbieter www.domainbox.de ??
Habe zwar schon bei www.webhostlist.de nachgeschaut, aber da steht keine Beurteilung.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Provider gemacht ??

Vielleicht kennt ja auch jemand einen besseren Webspace, der php und Mysql unterstützt ??
Habe an bis 20 DM pro Monat gedacht. Domain bringe ich mit.

Und da wäre dann auch schon meine zweite Frage.
Wie funktioniert das mit dem KK-Antrag und was muss ich beachten ??

Danke für die Beantwortung meiner Fragen

Toadward

  1. Hallo,
    schau mal bei www.dlz-2000.de vorbei

    Gruss
    Hunold

  2. Hallo,

    Wie funktioniert das mit dem KK-Antrag und was muss ich beachten ??

    KK-Antrag ist eine Sache, die innerhalb von zwei, drei Tagen über die Bühne gehen kann, wenn alles optimal läuft, aber auch locker mal zwei, drei Monate dauern kann, wenn irgendjemand schlampt. Das mal so als aufbauende Einleitung nach ungefaehr 200 KK-Anträgen, die ich in den letzten Wochen und Monaten im Kundenauftrag gestellt habe. ;-)

    Hier mal die beste Vorgehensweise:

    1. ALTEM PROVIDER BESCHEID SAGEN
    Schicke dem Provider einen Brief mit normaler Post, in dem du schreibst, daß du deine Domain in Zukunft von einem anderen Provider hosten lassen möchtest und zu diesem Zweck in den nächsten Tagen ein KK-Antrag des Providers X eintreffen wird, dem der alte Provider bitte zustimmen möge. Falls der neue Provider kein DENIC-Mitglied ist, sollte in dem Brief zusätzlich noch drinstehen, über welches DENIC-Mitglied dieser KK ausgeführt wird. Die entsprechenden Informationen bekommst du beim neuen Provider, meist gibts da auch eine entsprechende Briefvorlage.

    2. NEUEN PROVIDER BITTEN, EINEN KK ZU STARTEN
    Der neue Provider startet einen KK, ab hier kostet die Sache dann auch was. Ein KK läuft vollautomatisch ab, d.h. der KK-Antrag geht vom neuen Provider evt. zu einem DENIC-Mitglied (falls der Provider selbst keines ist), von dort zum DENIC und vom DENIC zum alten Provider bzw. zum DENIC-Mitglied, bei dem der alte Provider seine Domains registrieren läßt.

    3. AUF ANTWORT WARTEN
    Im Idealfall erhält der alte Provider den KK-Antrag auf seinen Tisch und stimmt dem Antrag zu. Es können aber alle möglichen Dinge passieren, das dies nicht so ist. Meist sind es Kommunikationsprobleme oder die gute alte Schlamperei, die nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Deshalb solltest du dem laufenden KK-Antrag etwa drei Tage Zeit geben und dann einmal beim neuen Provider anfragen, was der aktuelle Status ist. Drei Möglichkeiten gibt es:

    • Der alte Provider hat dem KK-Antrag zugestimmt (im Jargon ein »ACK«).
    • Der alte Provider hat den KK-Antrag abgelehnt (ein »NACK«).
    • Der alte Provider hat nicht auf den KK-Antrag reagiert.

    Im ersten Fall ist alles in Ordnung, die Domain wird dann im Normalfall beim nächsten Neustart des DE-Nameservers (einmal pro Tag) auf den neuen Provider umgestellt.

    Im zweiten Fall solltest du deinen alten Provider kontaktieren und nachfragen, wieso er den KK-Antrag abgelehnt hat. Das ist in den meisten Fällen (wenn vorher ordentlich der alte Provider informiert wurde) ein Mißverständnis und kann passieren, also nicht gleich mit Messern werfen. Hören, was der alte Provider dazu zu sagen hat und ggf. nochmal per Post oder Fax die Absichtserklärung aus Schritt 1 zusenden. Ansonsten lies weiter bei Punkt 4.

    Im dritten Fall ist weiteres Warten angesagt. Da nicht jeder Internet-Provider DENIC-Mitglied ist, vergeht bei der Weitergabe von KK-Anträgen Zeit. Und zwar so viel Zeit, daß die vorgegebenen 5 Tage für einen KK-Antrag nicht ausreichen und deshalb einige DENIC-Mitglieder sozusagen standardmäßig die Laufzeit eines KK-Antrages verlängern. In dem Fall am besten den neuen Provider bitten, die Sache im Auge zu behalten. Wird der KK-Antrag auch nach einer eventuellen Verlängerung nicht beantwortet, gilt der KK-Antrag als zugestimmt, weil dann die Absicht des Domainbesitzers gilt. Das ist aber sehr selten, in der Regel beantworten alle Provider KK-Anträge irgendwie.

    4. KK ABGELEHNT, ALTEN PROVIDER UM EIN »LATEACK« BITTEN
    Wenn ein schon gestarteter KK-Antrag aus irgendeinem Grund zu einem NACK geführt hat, ist noch nichts verloren! Auf keinen Fall sollte jetzt ein neuer KK-Antrag gestartet werden, das ist bei DE-Domains nicht nötig, auch wenn der neue Provider das vielleicht so erzählen möchte. Jeder neue KK-Antrag kostet Geld, das wollen sich natürlich einige wenige Provider nicht entgehen lassen, wenn sein Kunde die Sachlage nicht kennt.

    Deshalb: Wenn ein KK-Antrag geNACKt wurde, solltest du eventuell offene Fragen mit dem alten Provider klären und ihn bitten, dem abgelehnten KK-Antrag (der immer noch beim DENIC existiert) nachträglich zuzustimmen (ein sogenannter »LateACK«). Dies funktioniert selbst bei KK-Anträgen, die ein, zwei Jahre alt sind, deshalb nicht abwimmeln lassen. Und vor allem keinen neuen KK-Antrag aufschwätzen lassen, das kostet nur unnötig Geld.

    Gern wird übrigens hier eine Ausrede von Providern auf den Tisch gelegt: Man würde dem KK-Antrag sofort zustimmen, sobald der Kunde seine offenstehenden Rechnungen begleicht. Das ist ausdrücklich nicht erlaubt! Ein Provider darf einen KK-Antrag nicht ablehnen, wenn er noch Forderungen beim Kunden hat, außer (und das ist der große Haken an der Sache) wenn die fälligen Forderungen direkt mit der Domainregistrierung zusammenhängen. Und das tun sie bei Pauschalprovidern so gut wie immer, da in den Kosten auch die Domainkosten beinhaltet sind. Deshalb unbedingt alle Rechnungen bezahlen, offene Rechnungen müssen sowieso auch nach einer Domainübertragung bezahlt werden, es hat also absolut keinen Sinn, Rechnungen unbezahlt zu lassen. Man erspart sich eine Menge Arbeit und Telefoniererei, wenn man sozusagen das Haus aufgeräumt verläßt.

    Wenn sich weiter nichts tut, solltest du etwas Druck machen beim alten Provider, allerdings nicht gleich einen Schlägertrupp oder einen Bus mit Rechtsanwälten hinschicken. Ein normales Telefongespräch des Kunden beim alten Provider wirkt meist Wunder. In besonders hartnäckigen Fällen kann aber auch das DENIC kontaktiert werden, die Damen und Herren dort sind dort bei harten Nüssen behilflich.

    Grüße,
    Besim

  3. Hallo !!!

    Kennt jemand den Webspace Anbieter www.domainbox.de ??
    Habe zwar schon bei www.webhostlist.de nachgeschaut, aber da steht keine Beurteilung.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Provider gemacht ??

    Vielleicht kennt ja auch jemand einen besseren Webspace, der php und Mysql unterstützt ??
    Habe an bis 20 DM pro Monat gedacht. Domain bringe ich mit.

    Und da wäre dann auch schon meine zweite Frage.
    Wie funktioniert das mit dem KK-Antrag und was muss ich beachten ??

    Danke für die Beantwortung meiner Fragen

    Toadward

    Probier es mal bei http://www.profihost.com !

    MfG
    Rainer