Michael Vogel: Arrays übergeben?

Hi!

Wie übergebe ich eigentlich am sinnvollsten Variablen (Arrays) in PHP zu einer anderern URL?

Das Problem: Meine Freundin möchte an sich programmieren lernen und war der Meinung, ein Schiffe versenken programmieren zu müssen.

Das Plazieren _eines_ Elements klappt auch schon (die Seite ruft sich selber mit neuen Koordinaten auf), aber jetzt müßte ja das Array der gewählten Elemente mitgeschleppt werden. Wie realisiere ich das am Besten?

Ich könnte es natürlich in der URL-Zeile mitsenden, aber die maximale Länge ist ja wohl da ein Problem, oder?

Ein Cookie würde auch gehen, ist aber die Frage, ob es sinnvoll ist.

Am Besten ohne Zusatztools, da sie es lernen und nicht nur anwenden soll.

Danke!

Michael

P.S.: Wie ihr erraten habt, bin ich auch nicht gerade der PHP-Profi. ;-)

  1. Hi!

    Wie übergebe ich eigentlich am sinnvollsten Variablen (Arrays) in PHP zu einer anderern URL?

    Hallo,

    beim angegebenen beispiel wäre es am besten das array in einer session zu speichern und nur den geänderten wert zurückzuübertragen.

    lg
    Ludwig

    1. Hi!

      Wie übergebe ich eigentlich am sinnvollsten Variablen (Arrays) in PHP zu einer anderern URL?

      beim angegebenen beispiel wäre es am besten das array in einer session zu speichern und nur den geänderten wert zurückzuübertragen.

      Wie mache ich soetwas? Unter welchem Stichwort muß ich in der Doku nachschlagen?

      Danke!

      Michael

      1. Wie mache ich soetwas? Unter welchem Stichwort muß ich in der Doku nachschlagen?

        http://www.php.net/manual/ref.session.php

        lg
        Ludwig