Sandra: Immer noch Event-Handler

Hallo ihr Internetcracks,

ich habe immer noch ein Problem mit Event-Handlern.
Unter http://www.teamone.de/selfhtml/tcmb.htm ist folgendes zu lesen:
------
Event-Handler (Ereignis-Behandler) sind HTML-Attribute, die eine Verknüpfung zu einer Scriptsprache herstellen.
...
Mit dem Event-Handler können Sie beispielsweise eine JavaScript-Funktion aufrufen, die das Ereignis verarbeitet und reagiert.
------

Wenn Event-Handler HTML-Attribute sind, die eine Verknüpfung zu einer Scriptsprache herstellen, ist diese Sprache dann beliebig? Sprich, warum funktioniert es nicht mit PHP?
Hier steht doch "beispielsweise" JavaScript. Welche "Beispiele" gibt es den sonst noch?
Gibt es die Möglichkeit über einen Event-Handler ein PHP-Skript oder eine PHP-Funktion aufzurufen.
Und wenn ja, wie geht das?

In meinem Beispiel interessiere ich mich für eine Anwendung im <input> Tag:
<input type=checkbox name="id" value="$id" onclick=check($id)>
wobei check() eine PHP-Funktion sein soll.

Ich bin dankbar fuer jede Hilfe!!
Sandra

  1. Hallo,

    kennst du den unterschied zwischen Server-Side und client-side?

    Server-side (in diesem fall PHP) wird auf dem SERVER ausgeführt und das ERGEBNISS zum browser gesendet.

    Client-side (in diesem fall Java-Script) wird auf dem CLIENT (browser) ausgeführt. ergo wird der source (das java-script selbst) zum browser geschickt wo es dann auf aufruf ausgeführt wird.

    wenn du dir den Source IM BROWSER einer PHP seite ansiehst findest du darin 0% PHP code, da er dir ja nur das ergebniss liefert.

    Wenn du das endlich verstanden hast solltest selber begreifen warum das nicht geht :-)

    Wegen

    Wenn Event-Handler HTML-Attribute sind, die eine Verknüpfung zu einer Scriptsprache herstellen, ist diese Sprache dann beliebig?

    Nein es ist etwas unglücklich beschrieben. In der Praxis gibt es nur JavaScript das auf dem Client ausgeführt wird.

    Theoretisch würde es gehn wenn es mehr Skriptsprachen gäbe die am Client ausgeführt werden.

    lg
    Ludwig

    1. Hallo Sandra und Ludwig,

      wenn es nur um die Namen geht, würden mit da noch einige einfallen, obwohl das natürlich sehr grob gesehen alles JavaScript ist.
      Spontan fallen mir da JScript und VBScript ein.

      CYa
      GONZO

  2. In meinem Beispiel interessiere ich mich für eine Anwendung im <input> Tag:
    <input type=checkbox name="id" value="$id" onclick=check($id)>
    wobei check() eine PHP-Funktion sein soll.

    Servus Sandra

    eine Php-Script kannst du folgendermaßen aufrufen
    <form action="such.php3" method="post">
    <input type="text" name="Wert" value="Säge" size="30" maxlength="30">
    <input type="submit" value="Senden">

    In dem Php-File such.php kannst du dann deine check() funktion aufrufen

    Gruß
    Bernhard
    Ein paar Zeilen weiter unten im Forum tauchte diese Frage so ähnlich schon einmal auf.

    In der angegebenen Url kannst du wenigsten teilweis sehen, wie das bei einem Gästebuch ablaufen könnte.