Hallo Kirsten,
Und an Heiko: Was is'n das für 'ne Einstellung?
sorry, aber eine (für mich) verständliche!
In Deutschland sind die derzeitigen Kosten für mittlerweile ja nicht mehr allzu exotische Techniken und Kommunikationsformen derart hoch, daß sie vornehmlich von besserverdienenden Leuten genutzt werden. So hatte ich irgendwo mal eine Statistik gesehen, die aufweist, daß der Hauptteil der Internetnutzer zwischen 25 und 40 ist und meist mehr als 5TDM im Monat verdient. Das wäre vielleicht noch nicht das schlimmste, denn diese Preispolitik war in letzter Zeit oftmals ein Hemmschuh für techn. Entwicklungen und Investitionen.
Heiko hier für seine Meinung zurecht zu weisen, ist - finde ich - falsch, denn er erwähnt nur, was wahrscheinlich viele andere auch betreiben oder ins Auge fassen.
Die Telekom (als Beispiel) hat auch keine Skrupel, ansonsten ihre Stärke zu beweisen: Ein Freund von mir hatte auf Grund eines Routerproblems eine Dauerverbindung (alle 10 Sek.) für einen Monat. Es ergab sich eine Rechnung von ca. 2.5TDM. Aus Kulanz (das MUSS man auch erwähnen!) wurden 1TDM erlassen.
Ich will damit deutlich machen, daß es so schnell wie möglich für JEDERMAN möglich sein sollte, das Internet (möglichst zum Festpreis) nutzen zu können. Ich denke, daß es in ein paar Jahren auch so sein wird, daß das so ist, wie sich heute auch jeder fernsehen und Radio hören leisten kann.
Reiner