Heiko: PHP & JavaScript Variablenaustausch

Hallo!
Habe folgendes Problem:

Ich rufe von einer PHP-Formularseite ("großes" Fenster) aus ein "kleines" Fenster auf, in dem optionale Daten in die MySQL-Datenbank eingetragen werden sollen (nach dem Schliessen des "kleinen" Fensters wird das aufrufende Fenster gleich mit aktualisiert und die im "kleinen" Fenster eingegebenen Daten dann im "großen" Fenster mit aufgelistet).

Das Öffnen des Fensters habe ich mit JavaScript realisiert und übergebe auch mit JS die User & Passwort für den Datenbankzugriff. Wie schaffe ich es aber nun, daß ich diese Angaben auch in PHP nutzen kann, um dann mit PHP den Datenbankzugriff hinzubekommen!

Also Problem: Übegabe von Variableninhalten von PHP nach JavaScript und umgekehrt!

(für eine Intranetanwendung mit überschaubarem Benutzerkreis = kleine Sicherheitsmängel des Systems sind also nicht wirklich schlimm :-) )

Danke für die Vorschläge
Heiko
°°°°

  1. Hallo Heiko,

    ich hatte schon mal dasselbe Problem.
    Also Variablenübergabe von Php nach JavaScript geht, indem du die Varablen mit php in den Javascriptblock schreibst.
    also print ("<JavaScript>Variable1 = $Variable1</JavaScript>");

    Von JavaScript nach Php kannst du normale Forms benutzen.

    Gruß
    Bernhard

    1. Hallo Bernhard!

      Danke für die Antwort! Ich hoffe, daß ich das Problem so beheben kann!

      Der Aufruf des neuen Fensters erfolgt bei mir über einen normalen Link mit Variablenübergabe:

      print("<a href="#" onClick='openWindow("neuesfenster.php3?id=$id", "", 300, 375, "$wert1", "$wert2")'>");

      Wie würde ich das denn mit einem Form machen, so wie Du das geschrieben hast???

      Vielleicht hast Du auch dazu nochmal eine kurze Code-Zeile!

      Danke & Gruß
      Heiko
      °°°°

      1. Vielleicht hast Du auch dazu nochmal eine kurze Code-Zeile!

        Habe ich. Hier ist sie
        <form action="such.php3" method="post">
        <input type="text" name="Wert" value="123" size="30" maxlength="30">
        <input type="submit" value="Senden">

        Du kannst direkt die Variable in php mit $name drauf zugreifen,
        wenn du sie in einer Function brauchst mußt du sie als global definieren.

        Alles Gute weiterhin
        Wenn es klappt schick mir eine e-mail mit ein paar netten Urls
        wenn du Lust hast
        Gruß
        Bernhard

        1. Hallo Bernhard!

          Danke für Deine mühe :-)

          Da hab ich mich wohl wieder nicht klar ausgedrückt... Also wie das in HTML läuft, daß weiß ich. Ich habe aber das Problem, daß ich eine Variable in JavaScript habe und nicht weiß, wie ich den Inhalt einer PHP-Variable zuweisen kann.

          Wie bekomme ich eine JavaScript-Variable in das HTML-Form, so daß ich diese dann auf der nächsten Seite mit PHP nutzen kann...

          Danke
          Heiko
          °°°°

          1. Hi Heiko,

            unter
            http://www.php-center.de/de-html-manual/language.variables.external.html

            steht alles was du wissen must.
            Und es ist einfacher als du denkst. Eigentlich sind die Variablen (die das Formular
            abgeschickt hat. ) automatich im PHP "da" .
            (Das mag für Javascriptler schon schwer zu verstehen sein ;)

            Gruss,
            Carsten