Moin
d) Behörden und Verwaltungen haben in den Augen der meisten etwas langweiliges seriöses an sich. (sorry Swen)
Naja, also seriös lasse ich ja noch gelten, aber langeweilig ? Oder ist langweilige Seriösität gemeint ?
Im Ernst: Ich halte es auch nicht für die Aufgabe staatlicher Seiten, "aufgepeppt" daher zu kommen. Die Seite einer Behörde sollte unserem Bild von der Tagesschau entsprechen: Sollte der Kostümausschnitt der Ansagerin unterhalb des Kehlkopfes liegen, wird die Bildzeitung etwas von "barbusig" schreiben. Dafür glaubt "man" der Sendung. Die Nachrichten etwa der regionalen Fenster von SAT1 oder RTL sind das Gegenteil: schnöde Unterhaltung, "dralle" Bilder, buntes Wetter - nur glauben tut es keiner. Als Monopolisten in ihrem informatorischen Gehalt sind Behörden-Seiten zudem keiner Konkurrenz ausgesetzt, das hält auch ab vom letzten DHTML-Schrei. Und schließlich und am wichtigsten: Die Seiten einer Behörde dürfen keinen Zugangsbeschränkung unterliegen: keine Frames, Javascript und Java-applets allenfalls als zusätzliches Beiwerk, klares Markup, gültiges HTML, WAI befolgt. Farbenblinde, Lynxbenutzer und IE 3.02 dürfen ebenso wenig aussen vor bleiben wie highend-user,die schon die Beta von Amaya 3.3 auf der Platte installiert haben.
So gesehen, kann ich dann auch mit der Langeweile leben :-)
Ansonsten: Zustimmung zu deiner Analyse
Viele Grüße
Swen