Dominic: (ZU DIESEM FORUM) Experiment zur Übersicht

Hallo!

Wer mal eine wichtige Frage im Forum gepostet hat, die nicht nach wenigen Stunden vollständig geklärt war, wird sich schon darüber geärgert haben, daß sein Thread irgendwo ganz unten verschwunden ist.
Außerdem kehren manche Fragen immer wieder, die die Leute im Forum beantwortet haben möchten, nicht irgendwo im Archiv von 1998.

Daher mein Vorschlag:
Experimentell könnte man 'ewige' Beiträge definieren, die ganz oben stehen, sodaß eine Fragestellung vollständig in einem Thread behandelt wird und sich nicht über das ganze Forum verteilt.

Gruß uns Kuß.
Dominic

  1. Moin,

    Daher mein Vorschlag:
    Experimentell könnte man 'ewige' Beiträge definieren, die ganz oben stehen, sodaß eine Fragestellung vollständig in einem Thread behandelt wird und sich nicht über das ganze Forum verteilt.

    Danke für den Vorschlag, aber das Experiment läuft schon seit einiger Zeit ;-)

    Der Text, der immer oben steht, lautet: Dies ist ein Forum als Ergänzung zu SELFHTML. Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
    Forums-FAQ
    Forums-Auslese
    Forumsarchiv
    Forumsarchiv-Suche

    und verweist auf so "unnötige Seiten" wie <../../sfausles/tsfa_tt.htm#a1> ;-)

    Mir scheint, dass gegen die Unsicherheit und Unübersicht mancher Mitmenschen kein Kraut außer das der Geduld gewachsen ist. Vielleicht finden wir ja noch den Stein der Weisen :-)))

    Viel Spaß noch

    Swen

  2. Hallo Dominic,

    hast du schon einmal was von der Forums-Auslese gehört?

    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsauslese.htm

  3. ... meistens war schon jemand genau da, wo ich selbst grade stehe, und hat
    seine Spuren hinterlassen... ;o))

    Hallo Dominic

    Wer mal eine wichtige Frage im Forum gepostet hat, die nicht nach wenigen

    Stunden vollständig geklärt war, wird sich schon darüber geärgert haben, daß
    sein Thread irgendwo ganz unten verschwunden ist.

    Wenn man an einem konkreten Problem herumbosselt, ist die eigene Frage
    immer wichtig, und dann drängt es einen natürlich, diese wichtige Frage
    möglichst schnell im Forum loszuwerden und eine Antwort darauf zu kriegen...
    aber ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß die Fragen unter anderem
    auch deshalb so schnell nach unten wandern, _weil_ eben alle so dringend
    was fragen wollen und sich nicht die Zeit nehmen, mal zu kucken, ob die
    Antwort nicht schon irgendwo steht... ?

    Ich hatte auch schon ein paar mal so dringende, wichtige Fragen -- aber ich
    kam nie zum Posten, weil ich alles in selfhtml bzw. im Archiv finden konnte...

    Ein bißchen frustrierend ist das schon, vor allem, wenn man so gerne
    kommuniziert wie ich... ;o)) ... aber dafür gibt's hier ja unter anderem auch die
    Menscheleien...

    Herzliche Grüße,
    Meg Palffy

    1. Hallo alle miteinander,

      ... meistens war schon jemand genau da, wo ich selbst grade stehe, und hat
      seine Spuren hinterlassen... ;o))

      Hallo Dominic

      Wer mal eine wichtige Frage im Forum gepostet hat, die nicht nach wenigen
      Stunden vollständig geklärt war, wird sich schon darüber geärgert haben, daß
      sein Thread irgendwo ganz unten verschwunden ist.

      Wenn man an einem konkreten Problem herumbosselt, ist die eigene Frage
      immer wichtig, und dann drängt es einen natürlich, diese wichtige Frage
      möglichst schnell im Forum loszuwerden und eine Antwort darauf zu kriegen...
      aber ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß die Fragen unter anderem
      auch deshalb so schnell nach unten wandern, _weil_ eben alle so dringend
      was fragen wollen und sich nicht die Zeit nehmen, mal zu kucken, ob die
      Antwort nicht schon irgendwo steht... ?

      Ich hatte auch schon ein paar mal so dringende, wichtige Fragen -- aber ich
      kam nie zum Posten, weil ich alles in selfhtml bzw. im Archiv finden konnte...

      Ein bißchen frustrierend ist das schon, vor allem, wenn man so gerne
      kommuniziert wie ich... ;o)) ... aber dafür gibt's hier ja unter anderem auch die
      Menscheleien...

      Herzliche Grüße,
      Meg Palffy

      Was tut man aber wenn das Archiv nichts hergibt, und der Tread verschwunden ist, bevor sich ein werter Leser seiner annehmen konnte ??? Mehrfach posten ist, berechtigter Weise unerwünscht.

      Tja, was tun ???????

      Andreas

      1. Hi

        Was tut man aber wenn das Archiv nichts hergibt, und der Tread verschwunden ist, bevor sich ein werter Leser seiner annehmen konnte

        Wenn Du die aktuelle Forumshauptdatei anguckst, wirst Du feststellen, dass der letzte Schwanzabschneider am 4.7. gelaufen ist.
        Die aeltesten Eintraege sind jetzt 6 Tage zu lesen und Du kannst sicher sein, wenn in diesem Zeitraum keine Antworten kommen, dann weiss niemand was zu dem gestellten Problem.
        Man koennte jetzt natuerlich sagen "ein Haufen Leute ist bestimmt in Urlaub", aber wo willst Du dann die Grenze ziehen?

        Bleibt also nur "sich um andere Quellen bemuehen" oder neu zu posten, wenn der Beitrag im Archiv verschwunden ist. Es gibt aber auch bestimmt Leute (wie mich) die manchmal erst im Archiv ein Problem sehen und gerne antworten wuerden, aber leider ist es oft gerade bei den unbeantworteten Postings oft so, dass eine gefakte Mailadresse angegeben ist. Tja, nach 3 oder 4 unzustellbaren Mails laesst ma es dann halt bleiben.

        Und vielleicht ist die offensichtliche Falschadresse fuer Manchen ein Grund zu schweigen, auch wenn er die Loesung wuesste.

        Gruesse
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm,

          Wenn Du die aktuelle Forumshauptdatei anguckst, wirst Du feststellen, dass der letzte Schwanzabschneider am 4.7. gelaufen ist.
          Die aeltesten Eintraege sind jetzt 6 Tage zu lesen und Du kannst sicher sein, wenn in diesem Zeitraum keine Antworten kommen, dann weiss niemand was zu dem gestellten Problem.

          Dumm nur, wenn man kurz vor dem "Abschneiden" noch einen Beitrag eingestellt hat, der ist am nächsten tag schon unbeantwortet im Archiv verschwunden ( Hinweis: überhauptnicht beantwortete treads sollten vielleicht garnicht archiviert werden, spart Platz und Adrenalin, weil der "ich hab' was gefunden - Och, war nur 'ne Frage zum Thema"-Kick wegfällt.

          Bleibt also nur "sich um andere Quellen bemuehen" oder neu zu posten, wenn der Beitrag im Archiv verschwunden ist. Es gibt aber auch bestimmt Leute (wie mich) die manchmal erst im Archiv ein Problem sehen und gerne antworten wuerden, aber leider ist es oft gerade bei den unbeantworteten Postings oft so, dass eine gefakte Mailadresse angegeben ist. Tja, nach 3 oder 4 unzustellbaren Mails laesst ma es dann halt bleiben.

          Und vielleicht ist die offensichtliche Falschadresse fuer Manchen ein Grund zu schweigen, auch wenn er die Loesung wuesste.

          Das ist wohl richtig, wenn aber alles echt war, Problem und Mailadresse??? z.B. <../../sfarchiv/2000_2/t16018.htm#a81071>
          Und mehrfach posten soll man ja nach den Spielregeln des Forums wohl nicht.

          Andreas

          1. Hallo Andreas!

            Das ist wohl richtig, wenn aber alles echt war, Problem und Mailadresse??? z.B. <../../sfarchiv/2000_2/t16018.htm#a81071>
            Und mehrfach posten soll man ja nach den Spielregeln des Forums wohl nicht.

            In Deinem Fall haette ich es doch getan, vielleicht unter Erwaehnung, dass die Frage bereits gestellt wurde, vielleicht mit einem anderen Titel, oder anders formuliert...

            Mehrfach posten ist dann unerwuenscht, wenn einer alle 2 Stunden seine Fragen wiederholt, oder trotz guter Antworten immer noch die Frage neu stellt.

            Bis danndann
            PAF (patrickausfrankfurt)

          2. Hallo Andreas!

            Dumm nur, wenn man kurz vor dem "Abschneiden" noch einen Beitrag eingestellt hat, der ist am nächsten tag schon unbeantwortet im Archiv verschwunden.

            ????

            Ok, du bist also neu im Forum. Der sogenannte "Schwanzabschneider", der die Forumshauptdatei kürzt, funktioniert nicht so wie du es meinst: sprich, es werden nicht alle Beiträge aus der Hauptdatei zu einem Zeitpunkt archiviert, sonder nur Postings die schon über 5 bzw. 6 Tage als sind.

            Es kann also nicht passieren, daß jemand eine Frage im Forum postet und diese Paar Stunden später schon im Archiv landet.

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              Hallo Andreas!

              Dumm nur, wenn man kurz vor dem "Abschneiden" noch einen Beitrag eingestellt hat, der ist am nächsten tag schon unbeantwortet im Archiv verschwunden.

              ????

              Ok, du bist also neu im Forum. Der sogenannte "Schwanzabschneider", der die Forumshauptdatei kürzt, funktioniert nicht so wie du es meinst: sprich, es werden nicht alle Beiträge aus der Hauptdatei zu einem Zeitpunkt archiviert, sonder nur Postings die schon über 5 bzw. 6 Tage als sind.

              Es kann also nicht passieren, daß jemand eine Frage im Forum postet und diese Paar Stunden später schon im Archiv landet.

              Dann hat es eine Fehlfunktion gegeben, denn siehe mail von n.d. parker eins höher, habe ich tatsächlich zweimal gepostet, weil meine Anfrage vom Vortage schon unbeantwortet im Archiv verschwunden war.

              Sorry für das Doppelposting.

              Andreas

          3. hi andreas

            Das ist wohl richtig, wenn aber alles echt war, Problem und Mailadresse??? z.B. <../../sfarchiv/2000_2/t16018.htm#a81071>
            Und mehrfach posten soll man ja nach den Spielregeln des Forums wohl nicht.

            ich verstehe eins nicht: du _hast_ dieselbe frage merhfach gepostet. und zwar in einem abstand von 20 h:

            < http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_2/t16072.htm#a81334>
            < http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_2/t16018.htm#a81071>

            also, warum dann diese Berufung (gleich zweimal) auf die Forumsregeln?

            btw: vielleicht hat ja tatsaechlich niemand ne antwort gewusst?

            cua

            n.d.p.

            1. Hallo n.d.p.

              ich verstehe eins nicht: du _hast_ dieselbe frage merhfach gepostet. und zwar in einem abstand von 20 h:

              < http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_2/t16072.htm#a81334>
              < http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_2/t16018.htm#a81071>

              also, warum dann diese Berufung (gleich zweimal) auf die Forumsregeln?

              btw: vielleicht hat ja tatsaechlich niemand ne antwort gewusst?

              cua

              n.d.p.

              Meine Anfrage war am nächsten Tag schon ohne Antwort im Archiv verschwunden und ich dachte, dass die Zeit für eine Antwort etwas kurz war.
              Dann habe ich mich an die Regeln gehalten und stehe halt immer noch mit dem Problem da. ;-(

              Trotzdem ein tolles Forum

              Andreas