Eva Schmidt: Anchor in Frames

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. In einer Web-Seite habe ich eine Karte mit Grundstücke eingefügt. Jedes Grunstück verfügt über ein Link (Anchor) zu einer Zeile in einer Tabelle. (siehe http://GIs1.ewe.de/Bebauungsplaene/Bebauungsplan/Soderstorf.htm). Zurzeit springt wird direkt in die Zeile gesprungen, so dass kein Tabellenkopf mit der Beschriftung zu sehen ist. Aus diesem Grund habe ich zwei Frames erstellt (Tabell_komplett.htm besteht aus den Frames Tabellenkopf und Tabelle). Der Tabellenkopf ist statisch. Jetzt soll die Tabelle in die entsprechende Zeile springen.

Ich würde so pauschal folgendes Tag vorschlagen <a href="tabelle_komplett.htm#xxx" target="tabelle">.
Es funktioniert jedoch nicht.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke schon in voraus

Gruß
Eva Schmidt

  1. Hi Eva,

    (...) Aus diesem Grund habe ich zwei Frames erstellt (Tabell_komplett.htm besteht aus den Frames Tabellenkopf und Tabelle). Der Tabellenkopf ist statisch. Jetzt soll die Tabelle in die entsprechende Zeile springen.

    Ich würde so pauschal folgendes Tag vorschlagen <a href="tabelle_komplett.htm#xxx" target="tabelle">.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist tabelle_komplett.htm die Datei, die nur den Frameset definiert - dort ist die Tabelle aber gar nicht und daher auch keine Anchors. Du musst natürlich dahin referenzieren, wo die Tabelle wirklich ist, also: Angenommen, die Datei, in der die Tabelle auch wirklich drin ist, hieße "tabelle.htm", dann müsste es statt dessen heißen: <a href="tabelle.htm#xxx" target="tabelle">

    Grüße,

    Utz

  2. Servus Eva,

    Ich würde so pauschal folgendes Tag vorschlagen <a href="tabelle_komplett.htm#xxx" target="tabelle">.
    Es funktioniert jedoch nicht.

    Versuche den Link des Grundstückes auf eine JS-Funktion, die den frame mit der Tabelle mit Name anspricht und dessen location definiert.

    Bspw:

    <a href="javascript: ScrolltoZelleinFramex('#xxx')">...

    mit
    function ScrolltoZelleinFrameX(index) {
    window.framename_mit_der_zu_Scrollenden_Tabelle.location.href="tabelle_komplett.htm" + index;
    }

    sollte funktionieren...

    Gruß, Dirk