Hauke v. H.: Basic Problem mit Frames

Hi Leute, ich hoffe mal mir kann jemand helfen

Und zwar designe ich gerade eine Page , wobei der linke und der obere teil der page unverändert bleiben sollen wenn man in einem dieser bereiche auf einen link klickt. ich möchte, dass rechts unten immer der content angezeigt wird, wenn man auf einen link klickt.

klar könnte ich jetzt meine site zunächst horizontal teilen und danach den unteren teil noch einmal vertikal, jedoch wird dann im unteren linken frame mein background-bild nicht mehr dargestellt (ist EIN background-bild was über den oberen teil und den linken teil der page verläuft)

ist verdammt schwer zu beschreiben..am besten mal das bild anschaun

falls das irgendwie mit layern,tablen oder sonstwas funktioniert wäre ich für jede hilfe verdammt dankbar, denn meines erachtens gehört das, was ich versuche zu erstellen, nicht zu den schwersten sachen und deshalb müsste es da doch auch eine relativ einfache lösung geben...

danke im voraus
hauke v. h.

  1. Hi

    ich habe nix verstanden. Ist das korrekt: du willst einen Background, der über zwei Frames hinausgeht, oder? das geht nicht (glaub ich mal)
    bitte formuliere dich nochmals

    Viele Grüße

    Hi Leute, ich hoffe mal mir kann jemand helfen

    Und zwar designe ich gerade eine Page , wobei der linke und der obere teil der page unverändert bleiben sollen wenn man in einem dieser bereiche auf einen link klickt. ich möchte, dass rechts unten immer der content angezeigt wird, wenn man auf einen link klickt.

    klar könnte ich jetzt meine site zunächst horizontal teilen und danach den unteren teil noch einmal vertikal, jedoch wird dann im unteren linken frame mein background-bild nicht mehr dargestellt (ist EIN background-bild was über den oberen teil und den linken teil der page verläuft)

    ist verdammt schwer zu beschreiben..am besten mal das bild anschaun

    falls das irgendwie mit layern,tablen oder sonstwas funktioniert wäre ich für jede hilfe verdammt dankbar, denn meines erachtens gehört das, was ich versuche zu erstellen, nicht zu den schwersten sachen und deshalb müsste es da doch auch eine relativ einfache lösung geben...

    danke im voraus
    hauke v. h.

  2. Moin

    Du könntest natürlich das Bild teilen und den jeweiligen frames zuordnen. Aver versuche es erst doch erstmal ohne Frames, also mit Tabellen. Ich rate mal, dass es nicht sooo viele Seiten sind, die unten rechts im Inhaltsfrae auftauchen sollen oder ? Wenns dann klappt, dann trau dich an Layer oder Frames heran. Jetzt entwerfe erst mal eine Übungsseite und stelle sie online - und wenn es nicht so klappt, wie du willst, dann sagst du uns die Adresse und wir helfen dir. Okay ? Klingt etwas langwierig, verschafft aber das Basiswissen.

    Viel Spaß

    Swen

  3. Hallo hauke v. h.
    nimm Dein Bild und zerschneide es in die Entsprechene Teile, so daß Du ganz normal mit drei Frames arbeiten kannst. Den Code für die Framedefinition kannst du Dir meinetwegen auf meiner Seite abgreifen:
    http://www.fotografenmeister.de/innung
    Den Code mußt Du dann halt noch in den Breiten und Höhen an Deine Fragmente des Hintergrundbildes anpassen.

    Viele Grüße aus Ludwigsburg
    JK

    1. Sorry, für das überdimesionale Logo....sorry.....:-(

  4. hallo,

    leider geht sowas mit frames überhaupt nicht. problematisch wäre es auch das hg-bild zu zerschneiden, um die passenden teile in die jeweiligen frames einzubauen. das ginge nur, wenn im bild keine passgenauen anschlüsse da sind und dann am besten auch nur mit:

    <body leftmargin="0" topmargin="0" rightmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0">

    wenn dein bild das allerdings zulassen würde, wäre es eine gute  möglichkeit

    mit layern, bzw. ebenen geht soetwas schon, wobei du bedenken mußt, das netscape + IE diese unterschiedlich behandeln. wahrscheinlich müsstest du 2 versionen machen. darin bin ich leider kein spezialist, weil mir das zuviel arbeit ist und einem dann höchstwahrscheinlich wieder ältere oder andere browser in die quere kommen.

    ich habe momentan exakt das gleiche problem und werde versuchen diese inhalte in verschiedenen html-seiten aufzubauen, die natürlich schnell laden müssen.

    leider

    siris