Kess: Community-Manager - ein Job mit Zukunft?

Beitrag lesen

Liebe Forumer,

die viel beschworene Community erlebt gerade in diesem Forum in den letzten Tagen gewaltige Beachtung. Was ist eine Community? Wer gehört dazu? Wie wird man Mitglied? Wie funktioniert der Umgang zwischen Mitgliedern und nicht-Mitglieder? - All diese Fragen haben das Forum bereits als Haupt- oder Randthemen beschäftigt. Daß es nicht nur uns so geht, sondern man sich auch in anderen Foren Gedanken über die Community macht, zeigt eine Stellenausschreibung, die seit einiger Zeit beiMülheimer Firma vakant ist. Gesucht wird ein/e Community Manager/in.

In Deutschland lese ich diese Bezeichnugn nun zum ersten Mal, obwohl ich mich noch an eine monatealte Diskussion erinnere, in der gerade dieser Tätigkeit eine vielgefragte Zukunft prophezeit wurde.

Doch zunächst einmal: Was zeichnet einen Community Manager aus?
In der Ausschreibung wird eine Person mit Kenntnissen der Szene und geübtem Umgang in Foren gesucht. Kontakfreudigkeit, soziale Kompetenz, Freundlichkeit und Höflichkeit werden verlangt so wie andere, das Fachgebiet betreffende Kenntnissse und Fähigkeiten.
Aufgabe ist die Betreuung der Community und Förderung der guten Beziehung zwischen deren Mitgliedern/Teilnehmer. Das umfaßt sowohl die Forumsmoderation, als auch Aktivitäten außerhalb der Diskussionsboards.

Dieses Stellenangebot vermittelt einen interessanten Ausblick auf dieZukunft derartiger Netzangebote. Bezahlte Forumsmoderation - brauchen wir das? Was bringt es dem Forum, der Community? Ist Community Manager ein Job mit Zukunft? Soziales Engagement für ein besseres Miteinander im Web? Könnte man einen Community Manager mit der klassichen Seelsorge oder dem sogenannten Streetworker vergleichen oder ist Community Manager nur die Feuerwehr für ausufernde Streitigkeiten? Was versteht ihr darunter? Was würdet ihr von einen Community Manager erwarten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Gruesse
  Kess

P.S.: Hier das genannte Stellenangebot: http://www.bluebyte.de/de/jobs/jobs.htm#communitymanager