Kess: Community-Manager - ein Job mit Zukunft?

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem ich mir die bisherigen Ansichten durchgelesen habe, faellt mir auf, dass der Job eines Community-Managers doch im wesentlichen auf die Forumsbetreuung und die Schlichtugsfunktion beschraenkt verstanden wird. Animation ist sicher nicht jedermans Schae, doch gehoert sie zu solch einem Job nicht vielleicht auch dazu? Eine lenkende, eher unauffaellige Animation? Das koennen Eingriffe in die laufende Diskussion sein oder das Ansprechen neuer Themen oder Blickwinkel. Doch ich wuerde sogar noch weiter gehen. Gehoert nicht zu den Aufgaben eines Community-Managers auch dazu, der Community ausserhalb der Foren Raum zu geben? Z.B. Offline-Treffen zu organisieren, einen Chat am Laufen zu halten, kleinen oder grossen Bitten der Mitglieder nachzugehen, Verbesserungsvorschlaege zum betreffenden Fachgebiet an die richtigen Stellen zu leiten usw.?

Gerade vor dem Hintergrund eben dieses einen Jobangebotes wird imho deutlich, dass eine solche Aufgabe noch viel weiter geht, als es der erste Eindruck erscheinen laesst. Spielende sind zum grossen Teil Jugendliche, die noch wenig Erfahrung besitzen. Sie sind darauf angewiesen, dass ihnen die Moeglichkeit gegeben wird, sich ueber groessere Entfernungen hinweg zu treffen. Sie benoetigen oft im Chat ein Thema, einen Anstoss, um das Gespraech in Gang zu bringen. Sie wissen nicht wie und wo sie ihre bitten formulieren sollen. Gehoert nicht das Foerdern einer Community ebenfalls zu den Aufgabenbereichen einer solchen bezahlten Position?

Zum Stellenangebot:
Falls Du wirklich Interesse daran haben solltest: Bluebyte ist eine Spielefirma und die zu managende Community wäre wahrscheinlich dieser Bluebyte Gamechannel http://www.bluebyte.net/ - ein Diskussionsforum für Spiele. Naja...

*lach* Nein, aus diesem Grund habe ich das Thema hier nicht angeschnitten. Ich koennte dir Geschichten ueber das Zustandekommen jener Community dort erzaehlen, denn ich in einer jener Mitglieder. Und die Community dort existiert schon ueber zwei Jahre, lange bevor sie von jener Softwarefirma ueberhaupt wahrgenommen wurde.
Aber um diese Stelle will ich mich nicht bewerben - schon alleine deshalb nicht, weil ich keinen Umzug ins Ruhrgebiet anstrebe ;-)

Ich habe diese Ausschreibung nur zum Anlass genommen ein aufkommendes _bazahltes_ Berufsbild einmal naeher zu betrachten.

Viele Gruesse
  Kess