Anne: (INTERNET-ANBINDUNG) mit 386er per ISDN ins netz?

hallo forumsleser,

unsere grundschule hat einen 386er (40 mhz, 8 mb, 400 mb fp, win3.11) geschenkt bekommen. von t-online wurde ein kostenloser isdn-anschluss gelegt.
laut systemsteuerung kann der freie com2 auf 19200 baud eingestellt werden.
kann man überhaupt damit ins netz? die "profis" sagen, der pc ist zu alt dafür. falls doch, was wäre sinnvoll?
danke für Eure antworten, Anne

  1. Hi!

    unsere grundschule hat einen 386er (40 mhz, 8 mb, 400 mb fp, win3.11) geschenkt bekommen. von t-online wurde ein kostenloser isdn-anschluss gelegt.
    laut systemsteuerung kann der freie com2 auf 19200 baud eingestellt werden.
    kann man überhaupt damit ins netz? die "profis" sagen, der pc ist zu alt dafür. falls doch, was wäre sinnvoll?

    Das Problem ist nicht die Übertragungsrate, sondern der Browser. Viele Seiten sind mittlerweile so kompliziert aufgebaut, daß es sicherlich zum Teil eine halbe Minute (oder länger) dauern wird, um eine Seite nach dem Übertragen darstellen zu können.

    Der Netscape ist sowieso sehr langsam, was das Rendering angeht (abschreckendes Beispiel: http://www.dabo.de ist mit Netscape schleichend langsam, mit Opera, Mozilla und IE "flutscht" es)

    Ich würde mir nicht viel Hoffnungen machen. Eigentlich müßten doch auch mittlerweile die 486/100er soweit sein, daß sie verschenkt werden. Die sind schon eher geeignet.

    Tschau!

    Michael

    1. AAARRRGHHH!

      Der Netscape ist sowieso sehr langsam, was das Rendering angeht (abschreckendes Beispiel: http://www.dabo.de ist mit Netscape schleichend langsam, mit Opera, Mozilla und IE "flutscht" es)

      Ich meinte natürlich http://www.onlinekosten.de

      Ups....

      ;-)

  2. Hallo Anne,

    unsere grundschule hat einen 386er (40 mhz, 8 mb, 400 mb fp, win3.11) geschenkt bekommen. von t-online wurde ein kostenloser isdn-anschluss gelegt.
    laut systemsteuerung kann der freie com2 auf 19200 baud eingestellt werden.
    kann man überhaupt damit ins netz? die "profis" sagen, der pc ist zu alt dafür. falls doch, was wäre sinnvoll?

    keine Bange, es wird kein Porsche werden, aber funktioniert.

    [link=http://www.opera.com/download.html#win16]

    Dieser Browser läuft auch Windows 3.1 und geht mit den Ressourcen des PC sehr schonend um. Einziger Nachteil: kostet ein paar Mark, aber die sind es glaube ich wert. Und für Schulen gibts wohl sogar Rabatt.

    Viel Spaß

    Andreas

  3. Hallo Anne!

    unsere grundschule hat einen 386er (40 mhz, 8 mb, 400 mb fp, win3.11) geschenkt bekommen.
    von t-online wurde ein kostenloser isdn-anschluss gelegt.

    Es gab mal hier einen Hinweis zum Surfen mit 386ern:  <../../sfarchiv/2000_2/t12391.htm>

    laut systemsteuerung kann der freie com2 auf 19200 baud eingestellt werden.

    Ist aber eine sehr ungewöhnliche Obergrenze ?!? Kaum zu glauben... Aber vielleicht liegt noch bei irgendeinem zu Hause eine alte IO-Karte, die mehr kann...

    kann man überhaupt damit ins netz? die "profis" sagen, der pc ist zu alt dafür.
    falls doch, was wäre sinnvoll?

    Wenns kostenlos ist, dann ist's doch - naja nicht ganz - egal, es tröpfelt dann recht langsam bei 19200... Aber für Mail reichts auf jeden Fall.
    Am PC liegts dann nicht.

    Problem ist das Betriebssystem. Unter Win3.1 habe ich den Zugang als sehr umständlich in Erinnerung (Trumpet Winsock u.s.w)...Aber vielleicht gibts da war neues (Win3.11 for Workgroups???). Für Win9x ist der 386er wirklich zu langsam. Alternative: Linux oder DOS (siehe oben). Ein Versuch ist vielleicht das noch Wert: http://www.QNX.com/demodisk/download/modem.html. Bin mir aber nicht sicher, ob man in dieser Demo alle Parameter des Dialers speichern kann. Ein/das ISDN-Modem sollte als Standard-Modem funktionieren, sonst gibts sicher Probleme mit den Treibern (da kenne ich mich aber nicht so aus).

    Gruß Frank

    1. Hi

      ich würde nicht umbedingt sagen "zu langsam" ich würde eher sagen "etwas langsam" das IST machbar, hatte ein Freund von mir schon mal (386 mit 8MB Ram und W95) lange Bootzeiten, aber ansonsten halbwegs akzeptabel, wenn man alle Sachen runterschraubt, bis zum  geht-nicht-mehr...

      viele Grüße

      Hallo Anne!

      unsere grundschule hat einen 386er (40 mhz, 8 mb, 400 mb fp, win3.11) geschenkt bekommen.
      von t-online wurde ein kostenloser isdn-anschluss gelegt.
      Es gab mal hier einen Hinweis zum Surfen mit 386ern:  <../../sfarchiv/2000_2/t12391.htm>

      laut systemsteuerung kann der freie com2 auf 19200 baud eingestellt werden.
      Ist aber eine sehr ungewöhnliche Obergrenze ?!? Kaum zu glauben... Aber vielleicht liegt noch bei irgendeinem zu Hause eine alte IO-Karte, die mehr kann...

      kann man überhaupt damit ins netz? die "profis" sagen, der pc ist zu alt dafür.
      falls doch, was wäre sinnvoll?
      Wenns kostenlos ist, dann ist's doch - naja nicht ganz - egal, es tröpfelt dann recht langsam bei 19200... Aber für Mail reichts auf jeden Fall.
      Am PC liegts dann nicht.

      Problem ist das Betriebssystem. Unter Win3.1 habe ich den Zugang als sehr umständlich in Erinnerung (Trumpet Winsock u.s.w)...Aber vielleicht gibts da war neues (Win3.11 for Workgroups???). Für Win9x ist der 386er wirklich zu langsam. Alternative: Linux oder DOS (siehe oben). Ein Versuch ist vielleicht das noch Wert: http://www.QNX.com/demodisk/download/modem.html. Bin mir aber nicht sicher, ob man in dieser Demo alle Parameter des Dialers speichern kann. Ein/das ISDN-Modem sollte als Standard-Modem funktionieren, sonst gibts sicher Probleme mit den Treibern (da kenne ich mich aber nicht so aus).

      Gruß Frank

  4. Hallöchen,

    unsere grundschule hat einen 386er (40 mhz, 8 mb, 400 mb fp, win3.11) geschenkt bekommen. von t-online wurde ein kostenloser isdn-anschluss gelegt.
    laut systemsteuerung kann der freie com2 auf 19200 baud eingestellt werden.
    kann man überhaupt damit ins netz? die "profis" sagen, der pc ist zu alt dafür. falls doch, was wäre sinnvoll?

    Hm, das ganze ist schon etwas arg langsam für die Internet-Nutzung. Richtig Kopfzerbrechen macht mir da das Windows 3.11, das hat mit Stabilität recht wenig zu tun. Hauptspeicher ist auch recht klein, der sollte schon mindestens 32 MB groß sein. Und der Port ist auch ziemlich langsam. Beides könnte aber eine Computerwerkstatt austauschen, wenn die noch ein Ersatzteillager mit älteren Teilen führen.

    Das würde ich sowieso mal machen: Ruf' doch einfach mal bei so kleinen Computerwerkstätten (Gelbe Seiten?) an und frage mal, ob die euch eventuell euren Computer aufrüsten würden. Das kostet die nicht die Welt, die meisten Teile liegen bei denen wahrscheinlich sowieso nur noch herum, weil neuere Computer schon wieder ganz andere Dinge brauchen. :-)

    Viele Grüße,
    Besim

  5. Moin

    unsere grundschule hat einen 386er (40 mhz, 8 mb, 400 mb fp, win3.11) geschenkt bekommen. von t-online wurde ein kostenloser isdn-anschluss gelegt.

    Das das irgendwie geht, wurde dir ja schon gesagt. Aber eins kann mir doch nicht verkneifen: Der PC war kein in meinen Augen kein Geschenk an Euch; der Schenkende hat sich nur vor den Entsorgungskosten gedrückt. Ich finde es nicht aufrichtig, so einen PC heute noch an andere ausser Bastler zu verschenken.

    Wenns möglich ist - und nicht zu größeren Kränkungen führt, würde ich das dem Spender auch sagen.

    Viele Grüße

    Swen