Stefaan: Netscape und Farben

Servus!

Ich weiß net, der Netscape is irgendwie ein komischer Vogel (Browser). Ich hab alle möglichen Probleme mit ihm, einige davon aber scho gelöst...
So, jetzt ein neues... der NN zeigt meine Hintergrundfarbe nicht genauso an, wie er soll. Im IE gibts keine Probleme der hexadezimalen Farbdefinition. Ich hab das ganze in einem Layer schon mit rgb() gelöst, das hat auch der NN verstanden. Nun, geht das mit dem normalen Seitenhintergrund auch? Oder gibts eine andere Möglichkeit?

Danke euch!

  1. Hi!

    So, jetzt ein neues... der NN zeigt meine Hintergrundfarbe nicht genauso an, wie er soll. Im IE gibts keine Probleme der hexadezimalen Farbdefinition. Ich hab das ganze in einem Layer schon mit rgb() gelöst, das hat auch der NN verstanden. Nun, geht das mit dem normalen Seitenhintergrund auch? Oder gibts eine andere Möglichkeit?

    Wieso muß er sie denn absolut genauso anzeigen? Jeder Bildschirm zeigt die Farben sowieso anders an, hat jemand bei sich nur 256 Farben drin, sieht es evtl. wieder anders aus, etc.

    Wieso reicht die Ähnlichkeit denn nicht?

    Tschau!

    Michael

    1. Servus!

      Wieso muß er sie denn absolut genauso anzeigen? Jeder Bildschirm zeigt die Farben sowieso anders an, hat jemand bei sich nur 256 Farben drin, sieht es evtl. wieder anders aus, etc.

      Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit!
      Nur es sind einige jpeg-Grafiken drauf, die ich mit der Hintergrundfarbe "transparent" gemacht hab, und im NN sieht man jetzt den Übergang, weil er die Hintergrundfarbe falsch anzeigt!
      Darum!

      Oder gibts vielleicht andere Möglichkeiten? Nur das Bild als transparentes gif abzuspeichern geht wegen der Auflösung net!

      Stefan

      1. hmm..
        Also wenn man sich an die 216-Farben-Palette hält kann (theoretisch) nichts schief gehen.

        Damit sind Farbkombinationen mit den hex-Werten: 00, 33, 66, 99, CC und FF gemeint. Das ergibt die Dezimalwerte 0, 51, 102, 153, 204 und 255 (255 ist ohne Rest durch diese Werte teilbar).

        Wenn bei den jpg's eine Übergang zur Hintergrundfarbe sichtbar ist, dann stimmen die Farben nicht überein. Das kann übrigens auch durch die jpg-Komprimierung passieren, die sich besonders gern an Flächen austobt.