isotoxin: re: bräuchte hilfe zu htaccess / josef

»»> gibt es eine möglichkeit bei einer user/password abfrage in einer .htaccess datei die anzahl der versuche festzulegen?
»»> normalerweise hat man ja 3 versuche frei und dann kommt die fehlerseite, ich hätts aber gern so das die gleich nach dem ersten versuch kommt...
»»> fänd ich klasse wenn mir jemand helfen würde

Du könntest in deine Tabelle noch eine Spalte hinzufügen
die da heisst zugriffe o.ä. und erstmal "0" reinschreiben.
Beim checken des Passwortes und des Userlogins kann man dann gleich
dieses Feld dann auf "0" prüfen. Wenn falsche Eingabe dann den Wert auf "1" setzen. Bei der nächsten Abfrage fliegt man dann sofort raus.

danke für die antwort find ich toll dass du dir für mich zeit genommen hast!
aber leider ist das glaub ich nicht so ganz das was ich suche wenn ich das richtig verstanden habe
also hab ich das richtig verstanden... ?
zu der datei mit den usernamen und passwörtern zu jedem user noch 0 dazu schreiben...
in die passwortabfrage einbringen nach der 0 zu fragen und wenn die nicht vorkommt abbruch
danach nach dem user+pass fragen und wenn das richtig is zugang gestatten
wenn falsch die 0 in eine 1 verändern und keinen zugang gestatten
(ich kenne mich in htaccess kaum aus - wusste gar nicht dass man da so komplex programmieren kann und sogar auf den server schreiben kann)
demnach könnte der user ja sobald er das passwort mal falsch eingegeben hat überhaupt nicht mehr rein... so war das nicht gedacht
also ich erkläre jetzt mal ganz genau was ich vor habe:

zuerst kann man in einem html-formular seinen usernamen auswählen und sein passwort dazu schreiben (grafisch gut aufgebaute seite)
beim click auf login erzeugt dann ein java-script aus den beiden angaben eine url wie http://user:pass@www.host.de/internal/index.html
dann kommt das htaccess zum einsatz und normalerweise isses dann so wenn das passwort falsch ist kommt erst noch 2x ein fenster wo mans nochmal probieren kann
-> eben genau dieses blöde hässlich aussehende fenster will ich nicht haben :)
also und wenn dann nach dem 3. versuch der fehler 401 auftritt kommt durch die angabe
ErrorDocument 401 http://www.host.de/login2.html
wieder ein html-formular nur diesmal mit dem hinweis auf ein falsches passwort ( -> grafisch gut aufgebaute seite :) )
gibt man dann wieder etwas ein und drückt auf login geht wieder alles von vorne los
also ich hätte eben gern diese grafisch unschön aussehende 401 fehler seite weg was ja bereits geschehen ist und man dann auch gleich weiter kommt und nicht wie sonst in der regel erstmal auf den back button im browser clicken muss
und was noch fehlt dass diese grafisch auch blöde aussehenden fenster zur passworteingabe verschwinden :)
währ super wenn du mir da nochmal weiter helfen könntest!! danke cya