Cyrill: Transparente Farbe

Hallo

Ich würde gerne das der Background transparent ist gibt es dazu irgend eine spezielle Nummer wie (#999999) oder so etwas ähnliches.
ich bin für jede Antwort dankbar.

CYrill

div id="nlivestyle" style="position: absolute; left: 5px; top: 133px; width: 130px; z-index: 1; visibility: hidden; background-color: #999999; <b>layer-background-color:#999999"</b>

  1. hallo cyrill

    wenn dein div transparent sein soll darfst du einfach keine farbe angeben. transparent heißt dabei
    aber unsichtbar und nicht halbdurchsichtig, halbdurchsichtige layer gibt es nicht!

    schöne grüße
    FICHTL

    1. hallo cyrill und FICHTL

      aber unsichtbar und nicht halbdurchsichtig, halbdurchsichtige layer gibt es nicht!

      das ist so nicht ganz richtig, sicher gibt es keinen direkten Befehl oder eine Eigenschaft, aber man könnte eine Farbe oder eine Farbfläche entsprechend dem Hintergrund oder zu überdeckenden Hintergrund definieren, den man als halbtransparent abspeichert. Es gibt beim Speichern in Grafikprogrammen diese Möglichkeit (ich glaube man nennt sie auch Opazität). Dies ist aber von Grafikprogramm zu Grafikprogramm unterschiedlich und muß ausgetestet werden.
      Gruß, Dirk

      1. hallo Dirk

        das ist so nicht ganz richtig, sicher gibt es keinen direkten Befehl oder eine Eigenschaft,

        aber man könnte eine Farbe oder eine Farbfläche entsprechend dem Hintergrund oder zu
        überdeckenden Hintergrund definieren, den man als halbtransparent abspeichert.
        Es gibt beim Speichern in Grafikprogrammen diese Möglichkeit (ich glaube man nennt sie
        auch Opazität). Dies ist aber von Grafikprogramm zu Grafikprogramm unterschiedlich und
        muß ausgetestet werden.

        Gruß, Dirk

        das mußt du mir genauer erklären. es ist mir klar das ich im photoshop die durchsichtigkeit
        (opacity) eines layers einstellen kann, aber um es im web zu verwenden muß ich es unter
        gif oder jpeg speichern.

        soweit ich weiß kann gif nur transparent im sinne von durchsichtig und jpeg nicht mal das.
        also alles was man machen könnte wäre eine grafik die sich "transparent stellt" aber es
        nicht wirklich ist. also ein bild das dem hintergrund entspricht aber mit einem overlay.
        und das ist umständlich weil man es genau positionieren muß.

        schöne grüße
        FICHTL

        1. Servus, FICHTL

          exakt, war ja auch nur ne Ergänzung zu Deiner Idee, die mir spontan einfiel. Ist zweifelsohne nen Haufen Arbeit, habe ich auch mal ausprobiert in einem anderen Projekt. Iss unnötige Arbeit, sollte man sich doch überlegen, ob man nicht anders designen sollte.

          Gruß, Dirk

        2. soweit ich weiß kann gif nur transparent im sinne
          von durchsichtig und jpeg nicht mal das.

          Das geht doch - zumindest mit dem gif-Format.
          Man gehe so vor: Als Beispiel soll ein Foto "halbtransparent" über einem Hintergrundbild liegen.
          Man öffne das Foto z.B. in Photoshop.
          Definiere in einer 2. Datei ein Kachel-Muster aus einer Farbe, die im Foto möglichst wenig oder gar nicht vorkommt und transparent.
          Das kann so aussehen:
                        _ _  _ _
                  rot->      <- transparent
                       _ __ _
                            
          transparent->_ __ _<- rot

          Dieses Muster kopiert man in die Zwischenablage, wählt dann das gesamte Foto aus und füllt es mit den Befehl "Bearbeiten - Fläche füllen - Muster". Damit sollt man als Resultat das Foto, überzogen mit einem roten Kachelmuster erhalten.

          Das Teil exportiert man dann als gif und definiert rot als transparent.

          Je nach gewünschter Deckkraft kann man natürlich auch andere Muster erstellen. Auf jeden Fall sind damit interessante Effekte möglich.