Steffen Hiller: Frame1 mit der Scrollbar von Frame2 scrollen

Mein Problem:

Ich will eine Html-Seite in eine andere einbinden. Layer geht ja im Internet Explorer nicht.
Da bleibt noch Frameset. Aber wenn ich zwei Frames hab, links und rechts, links das Menu und rechts der Inhalt. Jetzt sieht das aber blöd aus wenn im linken Frame ein Scrollbalken auftaucht, wenn die Menupunkte zu Hoch für das aktuelle Fenster sind.
Gibt es da eine Möglichkeit z.B. mit JavaScript den Scrollbalken des linken Frames durch den Scrollbalken des rechten Frames zusteuern, d.h. wenn man den rechten Frame scrollt wird auch der linke Frame gescrollt. Ich wäre sehr Danke wenn jemand diese Frage beantworten könnte, oder vielleicht sogar eine andere Möglichkeit kennt, um Html-Seiten in andere Html-Seiten einzubinden.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Steffen

P.S. Habe das Forum erst gestern entdeckt und finde es bis jetzt klasse.

  1. bein problem ist das du zu versteift auf Frames bist

    es gibt eine möglichkeit einzelne html-seiten-teile über css auf jeder seite links, recht, oben und unten einzubinden.
    dafür werden dateien mit bezeichnungen von header und footer erstellt.
    einen einfachen weg dieses feature zu nutzen ist über microsoft frontpage 4.0, dieser nimmt einem eine menge arbeit ab. versuch das doch mal

    <g>ernst</g>

    wie es genau geht weiß ich nicht auf anhieb weil ich das bis jetzt nicht benutzt habe nur einmal ausprobiert

    1. danke erstmal

    2. Hi Tilman,

      was soll der Quatsch? Wenn Du nicht weißt wie's geht dann poste halt einfach nicht. So probiert der arme Steffen völlig ohne Erfolgsaussicht womöglich tagelang an Deinen "Tipps" rum.

      Grüße,

      Utz

      1. Das ist leicht gesagt ich sitze gerade im computerpool der FH-Zwickau, wo soll ich da Frontpage herbekommen?

        trotzdem könnte ich ja mal das bei gelegnhait an seine e-mail adresse posten
        <g>ernst</g>

        1. Hi Tilman,

          Das ist leicht gesagt ich sitze gerade im computerpool der FH-Zwickau, wo soll ich da Frontpage herbekommen?

          ich meinte ja auch eher, dass Dein _komplettes_ Posting Käse ist, insbesondere der Teil, in dem Du behauptest, man könne mit CSS HTML-Dateien in andere einbinden.

          Nichts für ungut,

          Utz

  2. Hi Steffen,

    Ich will eine Html-Seite in eine andere einbinden. Layer geht ja im Internet Explorer nicht.

    Das stimmt 1. so nicht ganz - im Prinzip kann im IE jedes Element wie eine Art Layer benutzt werden. Eine Einführung dazu findest Du unter <../../tfba.htm>.
    Und 2. hat der IE speziell für Deine Aufgabe die so genannten Iframes - vgl. <../../tcid.htm>, das dürfte genau das sein was Du suchst.

    Du wirst eine Lösung bauen müssen, die NS und IE alternativ behandelt - Layer für NS, Iframes für IE.

    P.S. Habe das Forum erst gestern entdeckt und finde es bis jetzt klasse.

    Na hoffentlich bleibt das so ;-)

    Grüße,

    Utz

    1. Hi Steffen,

      Ich will eine Html-Seite in eine andere einbinden. Layer geht ja im Internet Explorer nicht.

      Das stimmt 1. so nicht ganz - im Prinzip kann im IE jedes Element wie eine Art Layer benutzt werden. Eine Einführung dazu findest Du unter <../../tfba.htm>.
      Und 2. hat der IE speziell für Deine Aufgabe die so genannten Iframes - vgl. <../../tcid.htm>, das dürfte genau das sein was Du suchst.

      Du wirst eine Lösung bauen müssen, die NS und IE alternativ behandelt - Layer für NS, Iframes für IE.

      P.S. Habe das Forum erst gestern entdeckt und finde es bis jetzt klasse.

      Na hoffentlich bleibt das so ;-)

      Grüße,

      Utz

      Danke ist auf jeden Fall schon mal eine gute Alternative. Mal schauen.

  3. Hallo Steffen,

    ob das mit Frames und Javascript geht, weiß ich nicht, bezweifle es aber stark, denn gesehen habe ich es noch nie.

    Vielleicht ist aber auch SSI etwas für dich (wenn dein Provider das hergibt). Eine Einführung dazu gibt's hier :

    <../../tgbe.htm>

    Gruß,
    Kerki

    1. Hallo Steffen,

      ob das mit Frames und Javascript geht, weiß ich nicht, bezweifle es aber stark, denn gesehen habe ich es noch nie.

      Vielleicht ist aber auch SSI etwas für dich (wenn dein Provider das hergibt). Eine Einführung dazu gibt's hier :

      <../../tgbe.htm>

      Gruß,
      Kerki

      Aber wenn ich da eine Html-Datei include tut der doch auch die ganzen <html><head> tags zum zweiten mal einbinden was dann zum Fehler führt, oder? Ich meine dann kommen tags wie <html><body> zweimal in dem File vor.

      1. Hallo Steffen !

        Aber wenn ich da eine Html-Datei include tut der doch auch die ganzen <html><head> tags zum zweiten mal einbinden was dann zum Fehler führt, oder? Ich meine dann kommen tags wie <html><body> zweimal in dem File vor.

        Da hast du natürlich vollkommen recht.

        Ein _komplette_ HTML-Datei lässt sich sich so einbinden.

        Hatte aber deine Frage auch nicht so verstanden. Sorry !

        Gruß,
        Kerki

        1. Hallo Steffen !

          Aber wenn ich da eine Html-Datei include tut der doch auch die ganzen <html><head> tags zum zweiten mal einbinden was dann zum Fehler führt, oder? Ich meine dann kommen tags wie <html><body> zweimal in dem File vor.

          Da hast du natürlich vollkommen recht.

          Ein _komplette_ HTML-Datei lässt sich sich so einbinden.

          Hatte aber deine Frage auch nicht so verstanden. Sorry !

          Gruß,
          Kerki

          Ja kann schon sein das meine Frage nicht grad die beste ist, aber trotzdem danke für deine Bemühungen.

          MfG
          Steffen